War 2015 das Jahr, in dem die Telemedizin direkt zu den Verbrauchern kam, so wird 2016 das Jahr der Telemedizin und der Accountable Care Organizations (ACOs) sein. Es wird erwartet, dass ACOs den Einsatz von Telemedizin-Technologien verstärken werden, um die Patientenqualität zu verbessern, größere Kosteneinsparungen zu erzielen und die Patientenschwelle des Center for Medicare & Medicaid Services (CMS) zu erreichen.
Laut einem CMS-Bericht aus dem Jahr 2014 betrachtete CMS das Medicare Shared Savings Program (MSSP) zwar als Erfolg, doch nur 27 Prozent der ACOs erzielten ausreichende Einsparungen und Qualitätsverbesserungen, um finanzielle Anreize auszulösen. Gleichzeitig nutzen laut einer separaten aktuellen Studie nur 20 Prozent der ACOs Telemedizin-Dienste.
Darüber hinaus wurden Telemedizin-Dienstleistungen in den jüngsten CMS/OIG-Vorschriften ausdrücklich als Vereinbarungen genannt, die im Rahmen der MSSP-Programme zur Befreiung von Betrug und Missbrauch geschützt sind. Das bedeutet, dass ACOs Telemedizin- und Fernüberwachungsdienste für Patienten auf eine Weise nutzen und anbieten können, die anderen traditionellen Nicht-ACO-Anbietern nicht möglich ist. Mit dem Schutz dieser Vereinbarungen erkennenCMS und OIG an, wie Telemedizin-Technologien und innovative Versorgungsprozesse dazu beitragen können, die Kosten für das Medicare-Programm zu senken und den Medicare-Patienten zu nutzen.
Die Telemedizin wird weiter an Bedeutung gewinnen, da CMS die Nutzung alternativer Zahlungsmodelle im Medicare-Programm weiter ausbaut. CMS hat Pläne angekündigt, bis Ende 2016 30 Prozent der Medicare-Zahlungen über alternative Zahlungsmodelle abzuwickeln. Bis Ende 2018 soll dieser Anteil auf 50 Prozent steigen. Darüber hinaus strebt CMS an, dass bis 2016 85 Prozent der Medicare-Gebühren für Dienstleistungen in bestimmten wertorientierten Einkaufskategorien und bis 2018 bis zu 90 Prozent in diesen Kategorien gezahlt werden.
ACOs sind Einrichtungen, die bereits erhebliche finanzielle, betriebliche und kulturelle Investitionen getätigt haben, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Dennoch haben 80 Prozent der ACOs eine der leistungsfähigsten Technologien zur Gesundheitsversorgung, die zur Erreichung dieser Qualitäts- und Kosteneinsparungsziele zur Verfügung steht, nicht genutzt.
ACOs sind gut positioniert, um dem Beispiel anderer Gesundheitsdienstleister zu folgen und die Vorteile der Telemedizin im Jahr 2016 voll auszuschöpfen – kurz- und langfristige Kosteneinsparungen, höhere Patientenzufriedenheit und eine größere Wahrscheinlichkeit, Anreize für gemeinsame Einsparungen zu schaffen. Diejenigen, die von Telemedizin und Fernüberwachungstechnologie profitieren, werden wahrscheinlich Ende 2016 die Gewinner der finanziellen Anreizzahlungen sein.
Dies ist der letzte Beitrag einer Reihe von Artikeln über diefünf Telemedizin-Trends, die die Transformation des Gesundheitswesens im Jahr 2016 vorantreiben, darunter die Ausweitung der Telemedizin durch Arbeitgeber und Einzelhandelskliniken, das erwartete Wachstum der Erstattungen, eine Zunahme internationaler Vereinbarungen und die zunehmende Gesetzgebung auf staatlicher Ebene.
Weitere Informationen zur Telemedizinpraxis von Foley finden Sie unter Foley.com/telemedicine.