Neue vorgeschlagene Vorschriften in Arkansas erlauben telemedizinische Untersuchungen
Arkansas belegte in einem aktuellen Bericht der American Telemedicine Association über Standards in der Telemedizin den letzten Platz unter allen Bundesstaaten. Anfang dieses Jahres berichteten wir über die Pläne der Ärztekammer von Arkansas , ihre Platzierung durch die Verabschiedung neuer Vorschriften für die Telemedizin zu verbessern. Im Oktober letzten Jahres wurde ein Entwurf für Vorschriften zur Festlegung von Grundsätzen für die Telemedizin in Umlauf gebracht, und die Ärztekammer hat kürzlich Änderungsvorschläge zu ihren Vorschriften veröffentlicht, wobei insbesondere Vorschrift 2 überarbeitet und eine neue Vorschrift 38 geschaffen wurde.
Derzeit verlangen der im April 2015 verabschiedete Arkansas Code 17-80-117 und die Verordnung Nr. 2 ein erstes persönliches Treffen, um eine gültige Arzt-Patienten-Beziehung herzustellen. Der neue Vorschlag überarbeitet den Wortlaut der Verordnung Nr. 2(8)(A) und (B). Die vorgeschlagene Verordnung 38 ergänzt die gesetzlichen Anforderungen. Wenn sie in Kraft tritt, ermöglicht sie es einem Arzt, eine gültige Beziehung zu einem Patienten aufzubauen, ohne dass eine persönliche Untersuchung erforderlich ist, wenn der Arzt „eine persönliche Untersuchung unter Verwendung von Echtzeit-Audio- und Videotechnologie für die Telemedizin durchführt, die mindestens die gleichen Informationen liefert, wie sie bei einer persönlichen Untersuchung gewonnen worden wären“. Der Arzt muss außerdem dafür sorgen, dass der Patient bei medizinischer Notwendigkeit eine Nachsorge erhält.
Der Ausschuss wird am Donnerstag, dem 9. Juni 2016, um 8:30 Uhr in Little Rock eine öffentliche Anhörung zu der vorgeschlagenen Änderung der Vorschrift 2.8 und der neuen Vorschrift 38 abhalten. Interessierte Telemedizinunternehmen und Gesundheitsdienstleister, die Telemedizin-Dienstleistungen in Arkansas anbieten möchten, sollten die vorgeschlagenen Vorschriften prüfen und erwägen, Kommentare einzureichen, um ihre Meinung zu den Änderungen zu äußern. Wichtige Überlegungen müssen noch diskutiert werden. Beispielsweise gehen die vorgeschlagenen Vorschriften nicht auf die Beschränkungen hinsichtlich des „Ursprungsortes” ein, die im Arkansas Code 17-80-117(a)(3),(6) enthalten sind, und wie der Ausschuss diese auf Situationen anwenden würde, in denen sich der Patient zu Hause befindet.
Gemäß den vorgeschlagenen Vorschriften würden die folgenden Anforderungen für alle von Ärzten über Telemedizin erbrachten Dienstleistungen gelten:
- Ärzte, die einen Patienten im Bundesstaat Arkansas telemedizinisch versorgen, müssen über eine Zulassung zur Ausübung der ärztlichen Tätigkeit im Bundesstaat Arkansas verfügen.
- Die Ausübung der Medizin mittels Telemedizin unterliegt denselben Versorgungsstandards wie herkömmliche persönliche Konsultationen.
- Ein Arzt, der Telemedizin nutzt, darf keine Rezepte für kontrollierte Substanzen ausstellen, die als Medikamente der Klassen II bis V definiert sind, es sei denn, der Arzt hat den Patienten persönlich untersucht oder es besteht eine Beziehung durch Konsultation oder Überweisung, durch Bereitschafts- oder Vertretungsdienste oder durch eine bestehende persönliche oder berufliche Beziehung.
- Der Arzt muss eine dokumentierte Krankenakte führen, einschließlich der Krankengeschichte.
- Auf Wunsch des Patienten muss der Arzt dem Patienten eine elektronische oder gedruckte Version der Patientenakte zur Verfügung stellen, in der die Behandlung dokumentiert ist. Sofern der Patient nicht widerspricht, muss der Arzt eine Kopie der Behandlungsunterlagen an den behandelnden Hausarzt des Patienten weiterleiten, wenn dieser nicht derselbe Arzt ist, der die telemedizinische Leistung erbringt.
- Die Dienstleistungen müssen auf transparente Weise erbracht werden, einschließlich der Bereitstellung von Informationen über den Arzt vor dem Termin, einschließlich Zulassung und Facharztzulassung, sowie über die finanziellen Verpflichtungen des Patienten.
- Wenn der Patient auf Empfehlung des Arztes wegen seines aktuellen medizinischen Problems persönlich untersucht werden muss, muss der Arzt einen Termin für eine persönliche Untersuchung vereinbaren oder den Patienten an seinen Hausarzt oder einen anderen geeigneten Arzt überweisen, falls der Patient keinen Hausarzt hat. Eine solche Empfehlung muss in der Krankenakte des Patienten dokumentiert werden.
- Ärzte, die telemedizinische Dienstleistungen erbringen, müssen Protokolle für die Überweisung an Notfalldienste festlegen.
- Der Arzt am entfernten Standort muss vom Patienten oder vom behandelnden Arzt eine detaillierte Erklärung der Beschwerden des Patienten einholen.
- Wenn eine Entscheidung zur Behandlung getroffen wird, muss der Arzt zustimmen, die Verantwortung für die Versorgung des Patienten zu übernehmen.
- Wenn eine Nachsorge angezeigt ist, muss der Arzt zustimmen, diese Nachsorge zu leisten oder zu organisieren.
- Store-and-Forward-Technologien wie Röntgenaufnahmen, MRT-Aufnahmen und digitale Bilder sind zulässig und werden am häufigsten in der Radiologie, Pathologie, Dermatologie und Augenheilkunde eingesetzt. Wenn ein Patient jedoch online seine Krankengeschichte ausfüllt und diese an einen Arzt weiterleitet, handelt es sich dabei nicht um eine Store-and-Forward-Technologie.
Wir werden Arkansas weiterhin auf Regeländerungen hin überwachen, die sich auf die Möglichkeiten der Telemedizin in diesem Bundesstaat auswirken oder diese verbessern.
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