Das neue Gesetz in Rhode Island schreibt vor, dass Krankenversicherungen telemedizinische Dienste abdecken
Rhode Island ist der 31. Bundesstaat, der ein Gesetz über die kommerzielle Erstattung von Telemedizin erlassen hat. Der Telemedicine Coverage Act (HB 7160B) wurde am 28. Juni 2016 von der Gouverneurin von Rhode Island, Gina Raimondo, unterzeichnet und stellt einen Fortschritt für Anbieter von Telemedizin in einem Bundesstaat dar, der in der Vergangenheit in Bezug auf die Erstattungspolitik für Telemedizin einen der niedrigsten Ränge in der Nation einnahm. Das neue Gesetz verpflichtet die kommerziellen Krankenversicherungen im Bundesstaat am Ozean dazu, telemedizinische Behandlungen in demselben Umfang zu übernehmen, wie dies bei der persönlichen Behandlung der Fall ist. Das Gesetz tritt am 1. Januar 2018 in Kraft und gilt für alle Policen, die nach diesem Datum in diesem Bundesstaat ausgestellt oder neu ausgestellt werden.
Das Gesetz lautet wie folgt:
Jeder Krankenversicherer, der Einzel- oder Gruppenunfall- und -krankenversicherungspolicen für Gesundheitsdienstleistungen ausstellt und/oder einen Gesundheitsversorgungsplan für Gesundheitsdienstleistungen anbietet, muss die Kosten für solche gedeckten Gesundheitsdienstleistungen, die durch telemedizinische Dienste erbracht werden, abdecken. R.I. Gen. Laws §27-81-4(a).
Das Gesetz enthält jedoch einige merkwürdige Formulierungen, die die Bedingungen einer "Telemedizin-Vereinbarung" zwischen dem Versicherer und dem teilnehmenden Anbieter zu enthalten scheinen. Ob dies als Grund für einen Krankenversicherungsplan ausgelegt wird, die Deckung auf der Grundlage der Bedingungen einer solchen "Telemedizin-Vereinbarung" einzuschränken, ist noch nicht bekannt, und wir werden vielleicht in einem späteren Regelwerk mehr Klarheit sehen. Bis dahin gilt das Gesetz wie folgt:
"Ein Krankenversicherer darf eine Gesundheitsdienstleistung nicht allein deshalb von der Deckung ausschließen, weil die Gesundheitsdienstleistung durch Telemedizin und nicht durch persönliche Konsultation oder Kontakt erbracht wird, solange diese Gesundheitsdienstleistung medizinisch geeignet ist, durch telemedizinische Dienste erbracht zu werden, und als solche den Bedingungen einer Telemedizinvereinbarung zwischen dem Versicherer und dem teilnehmenden Gesundheitsdienstleister oder der Anbietergruppe unterliegen kann" (Hervorhebung hinzugefügt). R.I. Gen. Laws §27-81-4(b).
Weitere Höhepunkte des neuen Gesetzes sind folgende:
- Das Gesetz enthält eine weit gefasste Definition der Telemedizin, die Store & Forward einschließt, aber die Verwendung von Fax, reinem Audio-Telefon, elektronischer Post oder automatischen Computerprogrammen für Augen- oder Refraktionskrankheiten ausschließt:
- Telemedizin bedeutet die Erbringung klinischer Gesundheitsdienstleistungen mittels elektronischer audiovisueller Echtzeit-Kommunikation in zwei Richtungen, einschließlich der Anwendung sicherer Videokonferenzen oder der "Store-and-Forward"-Technologie zur Bereitstellung oder Unterstützung der Gesundheitsversorgung, die die Beurteilung, Diagnose, Behandlung und das Pflegemanagement der Gesundheitsversorgung eines Patienten erleichtern, während sich der Patient an einem Ausgangsort und der Gesundheitsdienstleister an einem entfernten Ort befindet, in Übereinstimmung mit den geltenden Bundesgesetzen und -vorschriften. Telemedizin umfasst keine reinen Telefongespräche, E-Mail-Nachrichten oder Faxübertragungen zwischen Leistungserbringer und Patient oder ein automatisiertes Computerprogramm, das zur Diagnose und/oder Behandlung von Augen- oder Refraktionskrankheiten verwendet wird." R.I. Gen. Laws §27-81-3(12)
- Das Gesetz definiert den "Ausgangsort" als den Ort, an dem sich ein Patient zum Zeitpunkt der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen mittels Telemedizin befindet, was auch die Wohnung des Patienten sein kann, sofern dies medizinisch sinnvoll ist. Das Gesetz beschränkt den Ausgangsort nicht auf ländliche Gebiete oder Einrichtungen. Das Gesetz enthält jedoch einen merkwürdigen Satz, der besagt, dass "Krankenversicherungen und Gesundheitsdienstleister alternative Standortvereinbarungen treffen können, die von den Parteien als angemessen erachtet werden." Siehe R.I. Gen. Laws §27-81-3(9). Es bleibt zu hoffen, dass diese Formulierung nicht so ausgelegt wird, dass die Krankenversicherer einseitig Beschränkungen für den Ursprungsort über die Bedingungen der "Telemedizin-Vereinbarung" des Versicherers auferlegen können.
- Das Gesetz enthält keine Bestimmungen zur Zahlungsparität. Mit anderen Worten: Im Gegensatz zu mehreren Bundesstaaten(z. B. Delaware, Minnesota, New York) verlangt das Gesetz von Rhode Island nicht, dass die Krankenkassen den Anbietern den gleichen oder einen gleichwertigen Erstattungssatz bzw. die gleiche Erstattungsgrundlage für identische persönliche und telemedizinische Dienstleistungen zahlen. Die Vergütungsparität ist ein wichtiges Thema bei der Ausarbeitung und Prüfung von Gesetzesentwürfen zur Abdeckung von Telemedizin. Wir haben dies in der Vergangenheit ausführlich erörtert und uns im Rahmen unserer politischen und gesetzgeberischen Bemühungen mit diesen Fragen befasst.
Mit der Verabschiedung des neuen Gesetzes in Rhode Island haben nun 31 Bundesstaaten und der District of Columbia Gesetze zur kommerziellen Telemedizinversicherung erlassen. Die fortgesetzte Ausweitung des Versicherungsschutzes und der Kostenerstattung bedeutet, dass die Anbieter ihre telemedizinischen Angebote verbessern können, und zwar sowohl im Hinblick auf unmittelbare Kosteneinsparungen als auch auf wachsende Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung, ganz zu schweigen von der Qualität und Zufriedenheit der Patienten. Die Kostenerstattung durch die Krankenkassen gehört zu den fünf Trends in der Telemedizin, die 2016 und darüber hinaus die Gesundheitsversorgung verändern werden.
Wir werden Rhode Island auch weiterhin beobachten, um zu sehen, ob sich Änderungen an den Vorschriften ergeben, die die Möglichkeiten der Telemedizin in diesem Bundesstaat beeinflussen oder verbessern.
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