Neue Vorschriften für Telemedizin in Arkansas sind ein kleiner Schritt nach vorn
Der Unterausschuss für Regeln und Vorschriften des Legislativrats von Arkansas billigte am 16. August 2016 vorgeschlagene Vorschriften, die, sofern sie vom Legislativrat von Arkansas angenommen werden, einige Beschränkungen für Anbieter von Telemedizin in einem Bundesstaat aufheben werden, der im jüngsten Bericht der American Telemedicine Association unter allen Bundesstaaten am schlechtesten abschnitt.
Derzeit erfordern das im April 2015 in Kraft getretene Arkansas-Gesetz 17-80-117 und die Verordnung Nr. 2(8) ein erstes persönliches Treffen, um eine gültige Arzt-Patienten-Beziehung zu begründen. Nach der Veröffentlichung von Regelungsentwürfen im vergangenen Oktober und der Freigabe von Änderungsvorschlägen im April gab der Unterausschuss für Gesetzgebung im August seine endgültige Zustimmung zur Änderung der vorherigen Praxisstandards für Telemedizin in Arkansas durch eine Überarbeitung des Wortlauts von Verordnung Nr. 2(8)(A) und (B). Diese Änderungen ermöglichen es einem Arzt, eine gültige Beziehung zu einem Patienten herzustellen, ohne dass eine persönliche Untersuchung erforderlich ist, wenn der Arzt "eine Untersuchung von Angesicht zu Angesicht unter Verwendung von Audio- und visueller Telemedizintechnologie in Echtzeit durchführt, die Informationen liefert, die mindestens den Informationen entsprechen, die durch eine persönliche Untersuchung gewonnen worden wären." Die überarbeitete Verordnung wird am 26. August in Kraft treten.
Ein zweiter Vorschlag für eine Verordnung über Telemedizin mit der Bezeichnung Verordnung Nr. 38 stand ebenfalls auf der Tagesordnung des Unterausschusses, wurde aber letztlich zurückgezogen. Die neue Verordnung würde Definitionen für die "Store-and-Forward-Technologie" und den "Ausgangsort" für eine telemedizinische Behandlung festlegen. Beide Themen waren in den letzten Sitzungen der Ärztekammer des Bundesstaates Arkansas heftig umstritten, da Uneinigkeit darüber herrschte, ob die Weiterleitung von Patientenakten als Mittel zur Herstellung einer gültigen Arzt-Patienten-Beziehung gilt und ob dies als "Store-and-Forward"-Technologie einzustufen ist oder nicht. In unseren früheren Artikeln vom Mai und Februar haben wir die Entwicklung dieser neuen Telemedizin-Regeln näher beleuchtet.
Während die Verabschiedung der überarbeiteten Verordnung Nr. 2(8) den Weg für Anbieter frei macht, mit Patienten über virtuelle Besuche in Verbindung zu treten, zwingt das Fehlen der Verordnung Nr. 38 dazu, dass die Telemedizin an einem medizinischen Ort wie einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis und nicht zu Hause beim Patienten stattfindet (die Versorgung von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium ist davon ausgenommen). Dies schränkt die Möglichkeiten der häuslichen Betreuung von Patienten erheblich ein. Die Ärztekammer wird Anfang Oktober eine neue öffentliche Anhörung zur Verordnung 38 durchführen.
Telemedizinunternehmen und Gesundheitsdienstleister, die in Arkansas Dienstleistungen anbieten, sollten diese anstehenden Entwicklungen im Auge behalten. Wir werden Arkansas weiterhin auf alle Änderungen hin beobachten, die die Möglichkeiten der Telemedizin in diesem Bundesstaat beeinflussen oder verbessern.
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