Update: Ärztekammer von Arkansas billigt (erneut!) Regeln für Telemedizin
Die Ärztekammer des Bundesstaates Arkansas hat am Donnerstag einstimmig die Verordnung Nr. 38 verabschiedet, die wichtige Definitionen für die Ausübung der Telemedizin im Bundesstaat enthält. Die neue Verordnung legt spezifische Anforderungen der Ärztekammer für die Ausübung der Telemedizin fest und ist in Verbindung mit Verordnung Nr. 2(8) (gültige Arzt-Patienten-Beziehungen) zu lesen. Keine der beiden Verordnungen befasst sich jedoch mit der Definition des Begriffs "Ursprungsort" gemäß Arkansas Code 17-80-118 oder mit der Frage, wie die Kammer diesen Begriff auf telemedizinische Konsultationen anwenden würde, bei denen sich der Patient zu Hause befindet.
Die derzeitige gesetzliche Definition des Begriffs "Ursprungsort" in Arkansas lautet wie folgt:
- "Die Büros eines Angehörigen der Gesundheitsberufe oder einer zugelassenen Gesundheitseinrichtung, in denen sich der Patient zum Zeitpunkt der telemedizinischen Leistungserbringung durch einen Angehörigen der Gesundheitsberufe befindet; und
- Die Wohnung eines Patienten im Zusammenhang mit der Behandlung einer Nierenerkrankung im Endstadium".
Jede Änderung dieser Definition würde wahrscheinlich eine gesetzgeberische Lösung erfordern, da die Verordnungen der Kammer das Gesetz auslegen können, aber nicht im Widerspruch zum Kodex stehen (und wahrscheinlich auch nicht stehen können). Verordnung 38 erwartet, dass Ärzte synchrone Audio- und Videotechnologie verwenden, und besagt: "Ein Patient, der eine Anamnese online ausfüllt und sie an einen Arzt weiterleitet, reicht nicht aus, um die Beziehung herzustellen, und gilt auch nicht als "Sort-and-Forward"-Technologie.
Wie wir im August berichteten, hatte die Ärztekammer zuvor die vorgeschlagene Verordnung 38 gebilligt (die es einem Arzt erlaubt, eine gültige Beziehung zu einem Patienten herzustellen, ohne dass eine persönliche Untersuchung erforderlich ist, wenn der Arzt "eine Untersuchung von Angesicht zu Angesicht unter Verwendung von audio- und visueller Echtzeit-Telemedizintechnologie durchführt, die Informationen liefert, die mindestens den Informationen entsprechen, die bei einer persönlichen Untersuchung gewonnen worden wären"). Der Unterausschuss für Vorschriften und Verordnungen der Legislative von Arkansas stimmte für die Annahme der Verordnung 2.8, verwies die Verordnung 38 jedoch zur erneuten öffentlichen Anhörung an die Ärztekammer zurück. Die Vorschrift 38 wird nun an den Unterausschuss für Vorschriften und Verordnungen zurückgeschickt. Wenn die Gesetzgeber sie genehmigen, wird die Vorschrift 10 Tage nach ihrer Übermittlung an das Büro des Staatssekretärs von Arkansas in Kraft treten.
Wir werden Arkansas auch weiterhin auf alle Änderungen hin beobachten, die sich auf die Möglichkeiten der Telemedizin in diesem Bundesstaat auswirken oder diese verbessern.
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