Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel ist der erste einer Reihe zum Thema Telemedizin, Verschreibungen und kontrollierte Substanzen, die etablierten Gesundheitsdienstleistern, Krankenhäusern und Unternehmern dringend benötigte praktische Anleitungen und Orientierungshilfen bieten soll.
Da Anbieter zunehmend vertraut mit der Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen über Telemedizin, Telegesundheit und digitale Gesundheitstechnologien werden, erkunden einige von ihnen Dienstleistungen, die über weniger dringende Konsultationen hinausgehen. Ein Bereich, der Chancen bietet – aber auch für erhebliche Verwirrung sorgt –, ist die Verschreibung von kontrollierten Substanzen über Telemedizin. Dies betrifft insbesondere Fachgebiete, die die Behandlung chronischer Erkrankungen mit Pharmakotherapie verbinden. Beispiele hierfür sind Telepsychiatrie für Jugendliche und Erwachsene, Drogenmissbrauch/Entzug, Endokrinologie, Hormonersatztherapie und medizinische Gewichtsreduktion.
Anbieter erkundigen sich zunehmend nach Gesetzen und Vorschriften zur telemedizinischen Verschreibung sowie nach Strategien und Ansätzen für Geschäftsmodelle und Dienstleistungsangebote, die nicht nur den Bedürfnissen der Patienten entsprechen, sondern auch den sich überschneidenden staatlichen und bundesstaatlichen Gesetzen zu Telemedizin, medizinischer Praxis, Betrug und Missbrauch sowie kontrollierten Substanzen entsprechen. Tatsächlich gehörte die telemedizinische Verschreibung kontrollierter Substanzen zu den„Top 10 der Telemedizin“für 2015 und hat seitdem nur noch mehr Interesse geweckt.
Was ist der Federal Ryan Haight Act?
The Ryan Haight Online Pharmacy Consumer Protection Act was designed to combat the rogue internet pharmacies that proliferated in the late 1990s, selling controlled substances online. The Act took effect April 13, 2009 and the Drug Enforcement Agency (DEA) issued regulations effective that same date. The Act essentially imposed a federal prohibition on form-only online prescribing for controlled substances. Although the Act was intended to target “rogue” internet pharmacies, legitimate healthcare providers who prescribe controlled substances via telemedicine must carefully review the regulations to ensure compliance.
Was bedeutet das Ryan-Haight-Gesetz für medizinisches Fachpersonal?
Gemäß dem Ryan Haight Act dürfen kontrollierte Substanzen ohne gültiges Rezept nicht über das Internet (was in der Praxis auch Telemedizin-Technologien umfasst) geliefert, vertrieben oder abgegeben werden. Ein gültiges Rezept ist ein Rezept, das für einen legitimen medizinischen Zweck im Rahmen der üblichen beruflichen Praxis ausgestellt wurde von: 1) einem Arzt, der mindestens eine persönliche medizinische Untersuchung des Patienten durchgeführt hat; oder 2) einem stellvertretenden Arzt. Eine „persönliche medizinische Untersuchung” ist eine medizinische Untersuchung, die in Anwesenheit des verschreibenden Arztes durchgeführt wird, unabhängig davon, ob Teile der Untersuchung von anderen medizinischen Fachkräften durchgeführt werden.
Während die DEA das Fehlen einer persönlichen medizinischen Untersuchung in der Vergangenheit als Warnsignal für eine mögliche Abzweigung von Medikamenten angesehen hat, stellt der Ryan Haight Act unmissverständlich klar, dass es per se einen Verstoß gegen das Bundesgesetz über kontrollierte Substanzen darstellt, wenn ein Arzt ein Rezept für eine kontrollierte Substanz über das Internet ausstellt, ohne mindestens eine persönliche medizinische Untersuchung durchgeführt zu haben, außer unter bestimmten festgelegten Umständen. Sobald der verschreibende Arzt eine persönliche medizinische Untersuchung durchgeführt hat, sieht der Ryan Haight Act keine Verfallsfrist oder eine obligatorische Verpflichtung zu jährlichen Nachuntersuchungen vor (obwohl für bestimmte kontrollierte Substanzen, wie z. B. Suboxone, eigene Vorschriften gelten können). Dies bedeutet natürlich nicht, dass eine einzige persönliche medizinische Untersuchung in jeder klinischen Situation ausreichend ist. Selbst wenn der Arzt eine persönliche Untersuchung durchgeführt hat, muss ein Rezept für eine kontrollierte Substanz dennoch für einen legitimen medizinischen Zweck von einem Arzt ausgestellt werden, der im Rahmen seiner üblichen beruflichen Praxis handelt.
Kann ein Gesundheitsdienstleister kontrollierte Substanzen über Telemedizin verschreiben?
Der Ryan Haight Act verbietet nicht die Verwendung von Telemedizin zur Verschreibung kontrollierter Substanzen, und ein Anbieter kann dies tun, wenn die Anforderungen des Bundes und der Bundesstaaten erfüllt sind. Die Herausforderung für viele Anbieter besteht jedoch darin, diese Gesetze zu verstehen und sie auf die Prozesse ihrer spezifischen Dienstleistungslinie oder ihres Geschäfts anzuwenden. Es gibt Lösungen und Ansätze, die für Hausarztpraxen, Krankenhäuser, Telepsychiatrie-Gruppen und dergleichen funktionieren können. Darüber hinaus sieht der Ryan Haight Act sieben Ausnahmen von der Anforderung einer persönlichen medizinischen Untersuchung vor, wenn ein verschreibender Arzt Telemedizin praktiziert. Für DEA-Zwecke ist zu beachten, dass „Ausübung der Telemedizin” ein definierter Fachbegriff ist und die Ausnahmen technisch und spezifisch sind. Anbieter sollten nicht davon ausgehen, dass ihr Ansatz zur Telemedizin oder virtuellen Versorgung tatsächlich eine Ausnahme für die „Ausübung der Telemedizin” gemäß dem Ryan Haight Act erfüllt. In den nächsten Artikeln werden die Ausnahmen für die Ausübung der Telemedizin gemäß dem Ryan Haight Act sowie den Gesetzen der Bundesstaaten behandelt.
Wie geht es weiter mit dem Ryan Haight Act?
Im Jahr 2015 sandte die American Telemedicine Association einen Brief an die DEA, in dem sie sich für anbieterfreundliche Änderungen der Vorschriften für die Verschreibung von bundesweit kontrollierten Substanzen aussprach. Offenlegung: Anwälte aus der Telemedizinpraxis von Foley waren an der Erstellung des Briefes beteiligt. In dem Brief wurde die DEA aufgefordert, ein spezielles Registrierungsverfahren einzuführen, das es Psychiatern und Ärzten ermöglicht, kontrollierte Substanzen über Telemedizin zu verschreiben, ohne dass eine persönliche Untersuchung erforderlich ist. In dem Brief der ATA wurde festgestellt, dass „die Auslegung des allgemeinen Verbots der Verschreibung kontrollierter Substanzen über das Internet im [Ryan Haight] Act zu restriktiv geworden ist“.
Im Jahr 2016 kündigte die DEA Pläne zur Einführung einer neuen Vorschrift an, mit der ein spezielles Registrierungsverfahren aktiviert werden soll, das es Ärzten ermöglicht, kontrollierte Substanzen ohne persönliche Untersuchung per Telemedizin zu verschreiben. In der jüngsten Bekanntmachung zur Regelsetzung hieß es, dass die vorgeschlagene Vorschrift voraussichtlich im Januar 2017 veröffentlicht werden soll. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist die vorgeschlagene Vorschrift noch nicht veröffentlicht worden, wird aber voraussichtlich noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.
Weitere Informationen zu Telemedizin, Telegesundheit, virtueller Versorgung und anderen Innovationen im Gesundheitswesen, einschließlich des Teams, Veröffentlichungen und anderen Materialien, finden Sie auf der Website von Foley unter Praxis für Telemedizin und virtuelle Versorgung.