Kommt ein Wandel in der Telemedizin auf den Kongress zu? Der Medicare Telehealth Parity Act of 2017 ist einer von mehreren neuen Gesetzesentwürfen
Der Kongress prüft derzeit einen Gesetzentwurf zur landesweiten Deckung von Telehealth-Leistungen mit dem Namen Medicare Telehealth Parity Act of 2017, mit dem die Deckung von Telehealth-Leistungen im Rahmen des Medicare-Programms schrittweise, wenn auch erheblich, erweitert werden soll. Das überparteiliche Gesetz wird vom Abgeordneten Mike Thompson (D-CA) unterstützt und hat bisher sieben Mitunterzeichner (vier Republikaner, drei Demokraten). Im Falle seiner Verabschiedung würde das Gesetz die Art und Weise modernisieren, in der Medicare telemedizinische Leistungen erstattet, indem es die Zahl der in Frage kommenden geografischen Standorte erweitert und den Erfassungsbereich für telemedizinische Leistungen in drei Phasen ausdehnt.
Eine frühere Version des Gesetzes scheiterte, wurde aber durch den kürzlich gegründeten parteiübergreifenden Congressional Telehealth Caucus mit neuem Leben erfüllt. Der Caucus wurde von den Abgeordneten Thompson, Gregg Harper (R-MS), Diane Black (R-TN) und Peter Welch (D-VT) gegründet und hat in den letzten Wochen weitere Mitglieder hinzugewonnen.
Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Bestimmungen des Gesetzes, geordnet nach den drei Umsetzungsphasen.
In Phase 1 werden die qualifizierten Ausgangsorte auf alle staatlich qualifizierten Gesundheitszentren und alle ländlichen Kliniken ausgeweitet, und die qualifizierte geografische Lage umfasst auch Bezirke in statistischen Großstadtgebieten mit weniger als 50.000 Einwohnern. Darüber hinaus wird in Phase 1 die Deckung für telemedizinische Leistungen auf Dienste ausgeweitet, die von zertifizierten Diabetesberatern, Atemtherapeuten, Audiologen, Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten und Physiotherapeuten erbracht werden. In Phase 1 werden auch asynchrone (store & forward) telemedizinische Dienste im ganzen Land (nicht nur in Alaska und Hawaii) von Medicare abgedeckt.
In Phase 2 wird die Zahl der qualifizierten Ausgangsorte auf einen Telemedizin-Standort zu Hause ausgeweitet, und die qualifizierten Ausgangsorte umfassen Bezirke in statistischen Ballungsgebieten mit einer Bevölkerung von 50.000 bis 100.000 Einwohnern.
In Phase 3 werden die qualifizierten geografischen Ausgangsorte auf Bezirke in Metropolitan Statistical Areas mit mehr als 100.000 Einwohnern erweitert. Darüber hinaus ermächtigt das Gesetz die Centers for Medicare & Medicaid Services, neue Abrechnungsmethoden für diese telemedizinischen Dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen.
Das Gesetz enthält auch Bestimmungen über die Medicare-Deckung von Fernüberwachungsdiensten für chronische Erkrankungen und Heimdialysedienstleistungen für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Mehrere Vorschläge des Kongresses zur Telemedizin im Spiel
Der Medicare Telehealth Parity Act of 2017 ist nur einer von vielen Gesetzesentwürfen, die in diesem Jahr eingereicht wurden und die darauf abzielen, die Medicare-Deckungsbeschränkungen für telemedizinische Dienstleistungen aufzuheben und den Zugang zu verbessern. Einige bemerkenswerte Gesetzesentwürfe sind die folgenden:
- Der Chronic Kidney Disease Improvement in Research and Treatment Act of 2017(CKDIRT) würde unter anderem Beschränkungen für die Telemedizin zur Behandlung von Nierenpatienten in deren Zuhause aufheben.
- Das Gesetz "Creating Opportunities Now for Necessary and Effective Care Technologies for Health Act" (CONNECT Act) zielt darauf ab, die Nutzung von Telemedizin bei Medicare-Empfängern auszuweiten.
- DasHEART-Gesetz ( Helping Expand Access to Rural Telehealth Act) zielt darauf ab, Hindernisse für die Einführung von Telehealth-Diensten in ländlichen Gebieten zu beseitigen, Telehealth-Dienste auf ländliche Kliniken und Metropolitan Statistical Areas mit 70.000 oder weniger Einwohnern auszuweiten und die Medicare-Deckung für die Fernüberwachung von Patienten mit Herzinsuffizienz und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen zu erweitern.
- Das Gesetz "Creating High-Quality Results and Outcomes Necessary to Improve Chronic Care Act of 2017" (CHRONIC Act) würde versuchen, die Medicare-Kosten zu senken, indem das Management chronischer Krankheiten und die Koordination der Pflege zu Hause verbessert werden, wodurch sich der Ort, an dem der Patient behandelt wird, verlagert.
Die Einführung des Medicare Telehealth Parity Act of 2017 in Verbindung mit anderen telemedizinischen Gesetzesentwürfen und der Gründung des Congressional Telehealth Caucus stellt einen kontinuierlichen Fortschritt in Richtung einer erweiterten Telemedizinabdeckung dar und deutet hoffentlich auf eine zunehmende Unterstützung und ein besseres Verständnis für die Vorteile der Telemedizin bei den Bundesgesetzgebern hin. Gesundheitsdienstleister und Telemedizinunternehmen sollten die Bedeutung dieses Fortschritts erkennen, da er ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Stimme einzubringen und die öffentliche Politik zu Telemedizin und virtuellen Pflegediensten mitzugestalten.
Copyright 2017, American Health Lawyers Association, Washington, DC. Nachdruckgenehmigung erteilt.