Kongress schlägt Änderung des Ryan-Haight-Gesetzes vor, um die telemedizinische Verschreibung von kontrollierten Substanzen zu ermöglichen
Es scheint, dass die Bemühungen der Befürworter der Telemedizin, das Bundesgesetz zu ändern und die Verschreibung von kontrollierten Substanzen in größerem Umfang zuzulassen, nicht mehr auf taube Ohren stoßen. Der Kongress hat gerade zwei Diskussionsentwürfe zur Änderung des Ryan Haight Act veröffentlicht.
Der "Improving Access to Remote Behavioral Health Treatment Act"(Gesetz zur Verbesserung des Zugangs zu Fernbehandlungen im Bereich der Verhaltensmedizin) würde es bestimmten kommunalen Zentren für psychische Gesundheit und Suchtbehandlungszentren ermöglichen, eine DEA-Registrierung als Klinik zu erhalten, so dass Anbieter von Telemedizin Patienten, die sich in diesen Einrichtungen aufhalten, kontrollierte Substanzen verschreiben können, ohne dass eine persönliche Untersuchung erforderlich ist. Derzeit sind Behandlungseinrichtungen auf DEA-registrierte Krankenhäuser und einige sehr begrenzte andere ambulante Kliniken beschränkt. Die Reporterin von POLITICO Pro Morning eHealth, Mohana Ravindranath, war eine der ersten, die über die neue Gesetzgebung berichtete.
Gleichzeitig verabschiedete der Kongress eine Diskussionsvorlage mit dem Titel "Special Registration for Telemedicine Clarification Act"(Gesetz zur Klärung der Sonderregistrierung für Telemedizin), in der der Generalstaatsanwalt angewiesen wird, innerhalb von 30 Tagen nach Verabschiedung des Gesetzes eine vorläufige endgültige Regelung für die Erteilung einer Sonderregistrierung für die Ausübung der Telemedizin zu erlassen. Diese Sonderregistrierung würde es den Ärzten erlauben, kontrollierte Substanzen ohne die persönliche Prüfung zu verschreiben.
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Die ursprüngliche Intention des Ryan-Haight-Gesetzes
Der Ryan Haight Online Pharmacy Consumer Protection Act wurde entwickelt, um die in den späten 1990er Jahren verbreiteten unseriösen Internetapotheken zu bekämpfen, die kontrollierte Substanzen online verkaufen. Das Gesetz trat am 13. April 2009 in Kraft, und die Drug Enforcement Agency (DEA) erließ am selben Tag entsprechende Vorschriften. Mit dem Gesetz wurde im Wesentlichen ein bundesweites Verbot der Online-Verschreibungsformulare für kontrollierte Substanzen verhängt. Obwohl das Gesetz auf "unseriöse" Internet-Apotheken abzielte, müssen seriöse Gesundheitsdienstleister, die kontrollierte Substanzen über Telemedizin verschreiben, die Vorschriften sorgfältig prüfen, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.
Das Ryan-Haight-Gesetz verbietet nicht per se die Verwendung von Telemedizin zur Verschreibung von kontrollierten Substanzen, und ein Anbieter kann dies tun, wenn er oder sie mindestens eine persönliche Untersuchung des Patienten durchgeführt hat oder eine "Praxis der Telemedizin" als Ausnahme von der Anforderung der persönlichen Untersuchung im Gesetz erfüllt. Das Problem ist, dass die Ausnahmen für die "Ausübung der Telemedizin" sehr eng gefasst, sehr technisch und einfach veraltet sind. Das Ryan-Haight-Gesetz sieht beispielsweise keine Ausnahme für die Ausübung der Telemedizin vor, wenn sich der Patient zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz befindet. Die Praxis der Telemedizin hat sich in den zehn Jahren seit der Verabschiedung des Ryan-Haight-Gesetzes exponentiell weiterentwickelt, und die Verordnungen berücksichtigen nicht, wie legitime telemedizinische Dienstleistungen heute erbracht werden. Aus diesem Grund lassen sich die Ausnahmen nicht ohne Weiteres mit den von den Patienten in Bereichen wie der Telepsychiatrie oder der Behandlung von Drogenabhängigkeit häufig nachgefragten Modellen für Dienstleistungen im direkten Kontakt mit dem Patienten in Einklang bringen. Hinzu kommt, dass es landesweit einen Mangel an Psychiatern und zertifizierten Fachärzten für Suchtkrankheiten gibt, was in Verbindung mit der tragischen Opioidkrise des Landes telemedizinische Dienste zu einer attraktiven Ressource macht.
Wie die vorgeschlagenen Gesetze den Telemedizin-Anbietern zugute kommen werden
Im Falle seiner Verabschiedung würde das Gesetz zur Verbesserung des Zugangs zu Fernbehandlungen im Bereich der Verhaltensmedizin (Improving Access to Remote Behavioral Health Treatment Act) die Ausnahmeregelung für "Kliniken" im Rahmen des Ryan-Haight-Gesetzes erweitern, die derzeit wie folgt lautet:
"Behandlung in einem Krankenhaus oder einer Klinik. Die telemedizinische Behandlung wird durchgeführt, während der Patient in einem Krankenhaus oder einer Klinik behandelt wird, das/die gemäß Abschnitt 303(f) des Gesetzes (21 U.S.C. 823(f)) registriert ist und sich dort befindet, und zwar von einem Angehörigen der Heilberufe, der im Rahmen seiner üblichen Berufsausübung handelt, der in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht des Bundesstaates handelt und der gemäß Abschnitt 303(f) des Gesetzes (21 U.S.C. 823(f)) in dem Staat registriert ist, in dem sich der Patient befindet [...]"
Zu den nach dem Gesetzentwurf neu zugelassenen Kliniken würden auch kommunale psychiatrische Zentren und Suchtbehandlungszentren gehören. Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorn für die Patienten und die mit diesen Zentren verbundenen Anbieter. Viele Praktiker sind jedoch der Meinung, dass der Gesetzentwurf die moderne Telemedizin nicht anerkennt, da er nach wie vor die physische Anwesenheit der Patienten in einem dieser Zentren voraussetzt. Einer der leistungsstärksten Aspekte der Telemedizintechnologie ist, dass sie den Arzt zum Patienten bringt und Menschen erreicht, die legitime medizinische Dienste benötigen, auch wenn sie sich zu Hause, in der Schule oder in ländlichen Gebieten befinden, in denen es kein nahe gelegenes Zentrum für psychische Gesundheit oder ein Suchtbehandlungszentrum gibt. Direkt an den Patienten gerichtete psychosoziale Dienste können eine hervorragende Möglichkeit für Patienten sein, einen qualifizierten Therapeuten zu finden und eine sinnvolle Behandlung in der Privatsphäre ihres Zuhauses zu erhalten.
Es gibt jedoch eine aktuelle Ausnahme im Rahmen des Ryan Haight Act, die für diese Art der telemedizinischen Praxis gedacht ist. Sie wird als Sonderregistrierung bezeichnet und das Gesetz lautet wie folgt:
"Besondere Registrierung. Die Ausübung der Telemedizin wird von einem Arzt ausgeübt, der vom Administrator eine besondere Registrierung gemäß Abschnitt 311(h) des Gesetzes (21 U.S.C. 831(h)) erhalten hat."
Leider hat die DEA trotz der Verabschiedung des Ryan-Haight-Gesetzes vor fast zehn Jahren diese spezielle Registrierung, die es Anbietern ermöglicht, kontrollierte Substanzen über Telemedizin zu verschreiben, ohne dass eine persönliche Untersuchung erforderlich ist und ohne dass der Patient in einem Krankenhaus oder einer anderen stationären Einrichtung anwesend sein muss, nie aktiviert oder zur Verfügung gestellt.
Im Jahr 2015 sandte die American Telemedicine Association ein Schreiben an die DEA, in dem sie sich für anbieterfreundliche Änderungen der Bundesvorschriften für die Verschreibung von kontrollierten Substanzen einsetzte. (Anwälte aus Foleys Telemedizin-Praxis waren Mitverfasser des Schreibens). In dem Schreiben wird die DEA aufgefordert, ein spezielles Registrierungsverfahren zu eröffnen, das es Psychiatern und Ärzten ermöglicht, kontrollierte Substanzen über Telemedizin zu verschreiben, ohne dass eine persönliche Prüfung erforderlich ist. In dem ATA-Brief wurde festgestellt, dass "die Auslegung des allgemeinen Verbots der Verschreibung kontrollierter Substanzen über das Internet im [Ryan Haight]-Gesetz zu restriktiv geworden ist". Die DEA kündigte daraufhin an, eine neue Vorschrift zu erlassen, um das spezielle Registrierungsverfahren zu aktivieren, das es Ärzten erlaubt, kontrollierte Substanzen ohne persönliche Prüfung telemedizinisch zu verschreiben. Seit dieser Ankündigung sind zwei Jahre vergangen, und die DEA hat noch immer keine Einzelheiten über die vorgeschlagene Regelung veröffentlicht oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
In Anbetracht des Versäumnisses der DEA, die Sonderregistrierung umzusetzen, erwägen die Mitglieder des Kongresses nun eine Gesetzgebung, um die Agentur zum Handeln zu bewegen. Der Special Registration for Telemedicine Clarification Act würde, falls er verabschiedet wird, die DEA gesetzlich dazu verpflichten, innerhalb von 30 Tagen nach Verabschiedung des Gesetzes eine vorläufige endgültige Regelung für die Sonderregistrierung zu erlassen. Die Aktivierung der Sonderregistrierung hat das Potenzial, die Möglichkeiten zur Verschreibung von kontrollierten Substanzen über Telemedizin/Telehealth drastisch zu erweitern und Möglichkeiten für Direct-to-Consumer-Modelle zu eröffnen, die viele der heutigen virtuellen Pflegeunternehmen nutzen.
Nach langen Verzögerungen scheint die DEA nun unter Druck zu stehen, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um die rechtmäßige telemedizinische Verschreibung von kontrollierten Substanzen anzuerkennen und sowohl den Anbietern als auch den Patienten im ganzen Land zu helfen.
Wir werden den Fortschritt der beiden Gesetzesentwürfe und andere Entwicklungen zum Ryan Haight Act weiter verfolgen und Sie auf dem Laufenden halten.
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