Disruption und Innovation im Rampenlicht beim CEO/Innovators Roundtable 2018
Am 19. und 20. Juni 2018 kamen mehr als 60 Innovatoren und Vordenker zum 13. jährlichen, nur auf Einladung zugänglichen CEO/Innovators Roundtable (Roundtable) zusammen, der von Foley & Lardner LLP und BDC Advisors, LLC veranstaltet wurde. Das übergeordnete Thema des Roundtable war „Disruption und Innovation” im Gesundheitswesen, und die Diskussion wurde in Podiumsdiskussionen zu fünf Schlüsselthemen unterteilt:
- Neugestaltung der medizinischen Grundversorgung
- Digitale Therapien und verteilte Versorgung
- Big Data und maschinelles Lernen
- Kundenbindung
- Venture-Investitionen im Gesundheitswesen
Der Fokus auf den „Patienten als Person“ entwickelt sich zu einem gemeinsamen Thema.
Es gab mehrere Themen, die in allen fünf Podiumsdiskussionen zur Sprache kamen, aber am häufigsten wurde die allgemeine Unzufriedenheit mit unserem derzeitigen Gesundheitssystem aufgrund seiner Uneinheitlichkeit und seiner Ausrichtung auf die Behandlung von Patienten mit „Krankheitsversorgung“ anstelle von Menschen mit „Gesundheitsversorgung“ geäußert. Ein Diskussionsteilnehmer beschrieb, dass seine Familie nicht in der Lage war, die Pflege ihrer Mutter zu koordinieren, die seit Jahren an einer chronischen Lebererkrankung litt, die sie durch eine kontaminierte Bluttransfusion bekommen hatte, obwohl die Familie voller medizinischer Fachkräfte war. Ein anderer fragte rhetorisch: „Warum sollte der Verbraucher alles selbst zusammenstellen müssen?“ Sein Unternehmen verkauft Behandlungspakete, einschließlich Medikamenten, Beratung und vergünstigten medizinischen Dienstleistungen (falls erforderlich), direkt an Verbraucher. Ein weiterer Diskussionsteilnehmer ist CEO eines Unternehmens, das Menschen dazu bringt, Geschichten über sich selbst, ihre Gesundheit und ihre Vorlieben und Abneigungen zu erzählen, diese Geschichten dann zusammenfasst und die Zusammenfassungen an ihre Hausärzte weiterleitet, um ihnen eine Perspektive auf den ganzen Menschen zu geben, der mehr ist als nur eine Ansammlung von Symptomen. Ein weiterer Diskussionsteilnehmer fasste das Problem der Fragmentierung prägnant zusammen: „Mein Smartphone ist großartig. Mein neues Auto ist großartig. Die Gesundheitsversorgung ist kein großartiges Produkt.“
Ein weiteres häufiges Thema war, wie aktuelle Zahlungssysteme Innovationen behindern. Ein nationales Unternehmen für medizinische Grundversorgung erhebt eine geringe Gebühr, um Patienten zu „Mitgliedern“ zu machen, was Loyalität schafft und die Fragmentierung der Fee-for-Service-Medizin etwas abmildert. Ein anderes nationales Unternehmen für medizinische Grundversorgung stützt sich auf Risikoverträge mit Kostenträgern, um seine Kliniken mit Krankenpflegern, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und Apothekern auszustatten und so eine personalisierte Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Ein führender Anbieter von Telemedizin-Dienstleistungen beschrieb die langsamen Fortschritte bei der Erstattung von Telemedizin-Anbietern, obwohl seit mehr als 20 Jahren zahlreiche Belege dafür vorliegen, dass Telemedizin die Qualität verbessert und die Kosten senkt. Ein anderer „virtueller“ Gesundheitsdienstleister umgeht Probleme mit Versicherungszahlungen gänzlich, indem er sich auf den Selbstzahlermarkt konzentriert, auf dem die Verbraucher das Sagen haben.
Ein drittes Thema wurde von einem Diskussionsteilnehmer aufgegriffen, der sagte: „Das Gesundheitswesen ist ein Mannschaftssport.“ Viele Diskussionsteilnehmer erzählten Geschichten über den Wert der Zusammenarbeit mehrerer Anbieter mit unterschiedlichen Fähigkeiten bei der Versorgung von Menschen. Eine fortschrittliche Praxis für die medizinische Grundversorgung verlagerte die Pflegeaufgaben – und die Pflegekräfte – hin zu einer „kollaborativen Versorgung, bei der sie mit den Menschen über deren Bedürfnisse interagieren“. Krankenschwestern als Wegweiserinnen sind für schwierige Erkrankungen wie Krebs von entscheidender Bedeutung, erklärte ein Diskussionsteilnehmer, der ein großes multidisziplinäres Krebsnetzwerk mit fast 1.000 Ärzten leitet. Sie helfen den Patienten nicht nur, sich in einem komplexen System mit mehreren Spezialisten zurechtzufinden, sondern fungieren auch als Concierges, vereinbaren Termine für die Patienten, wo und wann sie diese benötigen, und setzen sich für die Patienten ein, einschließlich der Vermittlung von Patienten von einem Anbieter zum anderen, wenn dies erforderlich ist.
Innovation in der Primärversorgung in der Praxis
Es war unmöglich, dieser Podiumsdiskussion zuzuhören, ohne beeindruckt zu sein davon, wie sich die medizinische Grundversorgung immer stärker nach den Bedürfnissen der Patienten differenziert und segmentiert. Ein Podiumsteilnehmer beschrieb, wie sich seine traditionelle, ländliche Praxis für medizinische Grundversorgung mit einer sehr alten Bevölkerung zu einer besser ausgestatteten, multidisziplinären Praxis entwickelt hat, in der die Patienten besser versorgt werden und das Burnout-Syndrom bei Ärzten gemildert wurde. Ein anderer Diskussionsteilnehmer beschrieb sein „mitgliedbasiertes, technologiegestütztes” Unternehmen für medizinische Grundversorgung, das schnell gewachsen ist, indem es sich auf Patienten der Millennial-Generation konzentriert und das Klinikangebot an deren Bedürfnisse nach zeitnahen Terminen und „rund um die Uhr verfügbarem digitalem Zugang” angepasst hat. Dieser Fokus hat zu einem Net Promoter Score von 90 % geführt, was eine außergewöhnliche Leistung ist. (Mit seinem Wachstum gewinnt das Unternehmen eine vielfältigere Patientengruppe, was Aspekte seines Modells verändern könnte.) Ein weiterer CEO aus dem Bereich der Primärversorgung beschrieb, wie sein Unternehmen eine umfassende „Gemeindepflege” anbietet, die verschiedene Arten von Anbietern erfordert, und wie es die Kostenträger dazu gebracht hat, einen Großteil dieser Veränderung durch globale Risikoverträge zu finanzieren. Ein weiterer Diskussionsteilnehmer, der CEO eines großen Netzwerks für Notfallversorgung, beschrieb, wie die Sofortversorgung die Primärversorgung ergänzen kann, solange beide Seiten effektiv kommunizieren und zusammenarbeiten können. Alle vier Diskussionsteilnehmer gestalten die Primärversorgung auf ganz unterschiedliche, aber potenziell wichtige Weise neu.
Störungen in der traditionellen Gesundheitsversorgung durch digitale Therapien und dezentrale Versorgung
Digitale Therapien wurden mit Blick auf die Bedürfnisse der Patienten entwickelt, werden jedoch in städtischen und ländlichen Gebieten unterschiedlich eingesetzt. Ärzte in ländlichen Gebieten können oft leicht einzelne Patienten mit akuten oder chronischen Erkrankungen identifizieren, für die vor Ort keine Hilfe verfügbar ist. Sie können dann Telekonsultationen nutzen, um sich mit weit entfernten Spezialisten in Verbindung zu setzen, oder innovative Technologien wie Fernüberwachung oder telefonische oder internetbasierte Pflegekoordination einsetzen, um die Versorgung zu verbessern. Ärzte in vielbeschäftigten städtischen Praxen hingegen haben zwar theoretisch Zugang zu vielen Spezialisten, können ihre Patienten jedoch dazu ermutigen, dezentrale Technologien wie Video-Notaufnahmen, vernetzte Notfallzentren oder Apothekenkliniken in Anspruch zu nehmen, um zeitraubende Fahrten zu ihren Praxen oder überfüllten städtischen Notaufnahmen zu vermeiden.
Das Unternehmen eines Diskussionsteilnehmers revolutioniert die Gesundheitsversorgung, indem es sich auf eine bestimmte Erkrankung konzentriert und eine „virtuelle“ Plattform mit umfassendem Service aufbaut, die Patienten weltweit eine umfassende Versorgung zu niedrigen Kosten bietet. Innovationen wie diese entsprechen den Erwartungen der Patienten, die eine „bessere, schnellere und kostengünstigere“ Versorgung wünschen, als sie das derzeitige Gesundheitssystem bietet. Trotz unterschiedlicher Größenordnungen und Technologien stellen alle diese Ansätze eine Revolution der traditionellen Gesundheitsversorgung dar, die darauf abzielt, den Bedürfnissen der Patienten besser gerecht zu werden.
Big Data und maschinelles Lernen/künstliche Intelligenz werden Beziehungen nicht ersetzen
Maschinelles Lernen (oder „künstliche Intelligenz“) in Verbindung mit „Big Data“ stellt eine potenziell bahnbrechende Innovation im Gesundheitswesen dar, befindet sich jedoch noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Die Diskussionsteilnehmer beschrieben eine Reihe von Anwendungen der prädiktiven Analytik, darunter die Interpretation von EKGs, die medizinische Bildgebung von soliden Tumoren, das Management von Krankenhausabläufen und das Bevölkerungsgesundheitsmanagement. Einige dieser Anwendungen erfordern neue Methoden zur Strukturierung unstrukturierter Datensätze (z. B. Bilder), und alle beinhalten die Analyse komplexer Daten. Einige dieser Anwendungen nutzen Rückkopplungsschleifen zum „Lernen“, andere befinden sich noch in der Entwicklung und Validierung von Datenstrukturen, die in zukünftigen Anwendungen des maschinellen Lernens zum Einsatz kommen sollen.
Ein wichtiges Thema, das alle Diskussionsteilnehmer angesprochen haben, ist die Beziehung, die diese neuen Systeme wahrscheinlich zu Fachleuten (z. B. Kardiologen, Radiologen) haben werden. Im Allgemeinen glauben die Diskussionsteilnehmer, dass maschinelles Lernen dazu dienen wird, das Fachwissen zu ergänzen, nicht zu ersetzen. Ein Grund dafür ist praktischer Natur: Es wird viel einfacher sein, Radiologen davon zu überzeugen, Technologien einzusetzen, die ihre Befunde verbessern, als sie davon zu überzeugen, sich selbst durch Expertensysteme zu ersetzen. Darüber hinaus ist die Akzeptanz von Expertensystemen bei Patienten umstritten: Patienten werden wahrscheinlich auf menschliches Eingreifen bestehen, um die Ergebnisse selbst der ausgefeiltesten Expertensysteme zu akzeptieren. Schließlich ist maschinelles Lernen eine Technologie, bei der der „Hype” deutlich größer ist als der „Nutzen”, wie die viel diskutierten Probleme von IBM Watson Health bei der Aufrechterhaltung der Beziehungen zu einigen seiner Early Adopters zeigen.
Kundenbindung bedeutet, den Menschen als Ganzes zu verstehen
Das Panel zum Thema „Kundenbindung“ diskutierte viele verschiedene Möglichkeiten, wie Gesundheitssysteme mit Menschen/Patienten in Kontakt treten können, um deren Verhalten zu beeinflussen. Eine Panelteilnehmerin aus einem großen Gesundheitssystem beschrieb das Engagement ihres Systems für die Vermarktung hochspezialisierter („präziser“) Dienstleistungen. Der Schlüssel zum Erfolg dieses Systems war die Entwicklung von Marketinginstrumenten, die eine Vielzahl von Variablen erfassen und diese nutzen, um das Überweisungsverhalten zu verstehen. Dieses Verständnis hat es dem Gesundheitssystem ermöglicht, zwischen den einzelnen Behandlungsphasen Kontakte zu den Patienten zu knüpfen, ihr Verständnis für die Bedürfnisse der Patienten zu erweitern und ihnen zu helfen, die Patienten stärker in ihre Begegnungen einzubeziehen. Ein anderer Diskussionsteilnehmer beschrieb die Methodik seines Unternehmens, um den Patienten als Ganzes zu verstehen und dies den Anbietern zu vermitteln. Zwei weitere Diskussionsteilnehmer beschrieben den teamorientierten Ansatz ihres Unternehmens zur Behandlung sowohl sozialer als auch medizinischer Probleme ihrer Patienten. Aus der Diskussion gingen zwei übergeordnete Themen hervor:
- Die Bedeutung des Verständnisses für die Situation der Patienten wird durch die Bemerkung eines Patienten verdeutlicht: „Es wäre toll, wenn Sie mich bei dem unterstützen würden, was ich tun möchte, anstatt mich zu etwas zu „verleiten“, was Sie von mir erwarten.“
- Die Notwendigkeit, dass Gesundheitssysteme Empathie zeigen und sich auf den Menschen als Ganzes beziehen, nicht nur auf seine Beschwerden. Ein Diskussionsteilnehmer beschrieb dies als „Wiederherstellung der Menschlichkeit im Gesundheitswesen“.
Gesundheitssysteme verknüpfen Investitionen mit Unternehmensstrategien
Die abschließende Podiumsdiskussion befasste sich mit einer Meta-Frage: Sollten Gesundheitssysteme eine Rolle bei der Finanzierung von Disruption und Innovation spielen, und wenn ja, wie? Viele Gesundheitssysteme investieren aus verschiedenen Gründen tatsächlich viel Zeit und Kapital in dieses Unterfangen – um sich einen Einblick in die Technologie zu verschaffen, ihre Abläufe zu verbessern, ihre Vermögensbasis zu diversifizieren usw. Die Podiumsteilnehmer beschrieben eine Vielzahl von Investitionsansätzen, die Gesundheitssysteme verfolgen, von der Kommerzialisierung von Erfindungen, die aus ihren Unternehmen stammen, bis hin zu Investitionen in vielversprechende Unternehmen, die von anderen gegründet wurden. Zwei Podiumsteilnehmer, die reife Risikokapitalfonds verwalten, investieren in der Regel in Unternehmen in späteren Finanzierungsrunden und bündeln diese Investitionen mit anderen. Ein Podiumsteilnehmer verwaltet einen Fonds, der in Unternehmen der Finanzierungsrunden A und B investiert. Ein weiterer erfahrener Investor unter den Podiumsteilnehmern erweitert seine Anlagestrategie über die Kommerzialisierung eigener Erfindungen hinaus und investiert in externe Unternehmen.
Alle vier Diskussionsteilnehmer betonten die Bedeutung strategischer Investitionen – also die Auswahl von Investitionen, die ihre Muttergesellschaften tatsächlich nutzen und bei denen sie glauben, strategisch zum Erfolg des Unternehmens beitragen zu können. Ein Diskussionsteilnehmer hob hervor, wie viel Aufwand die Unternehmensgruppe betreibt, um „dringende Bedürfnisse” für ihr Unternehmen zu identifizieren. Dies kombinieren sie mit einer „kuratierten Sicht auf externe Chancen”, um vielversprechende Investitionen zu identifizieren.
* * * * *
Die Zukunft der Gesundheitsversorgung vorantreiben
Die Teilnehmer und Zuhörer der CEO/Innovators Roundtable 2018 diskutierten allgemein darüber, wie neue Unternehmen und Initiativen unser derzeitiges Gesundheitssystem revolutionieren und welche Innovationen die Branche in den nächsten zehn Jahren vorantreiben dürften. Jede Podiumsdiskussion war jedoch einzigartig und reichhaltig und lieferte unterschiedliche Erkenntnisse. In den nächsten Monaten werden wir detailliertere Zusammenfassungen der einzelnen Podiumsdiskussionen veröffentlichen, um sicherzustellen, dass die Erkenntnisse der Teilnehmer an alle weitergegeben werden können.
Über den CEO/Innovatoren-Rundtisch
Der CEO/Innovators Roundtable ist eine jährliche Veranstaltung, die nur auf Einladung zugänglich ist und bei der eine vielfältige Gruppe von Führungskräften aus der Gesundheitsbranche zu Diskussionen anregt, Einblicke aus der Praxis vermittelt und umsetzbare Pläne vorstellt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im Whitepaper zum CEO/Innovators Roundtable 2017 oder kontaktieren Sie uns.