Medicare-Fernüberwachung von Patienten: CMS erlaubt Abrechnung nach dem „Incident to“-Prinzip
CMS hat gerade eine Klarstellung veröffentlicht, wonach die Fernüberwachung von Patienten gemäß CPT-Code 99457 von Hilfspersonal „im Zusammenhang mit” den professionellen Dienstleistungen des abrechnenden Arztes durchgeführt werden kann. Eine „im Zusammenhang stehende” Dienstleistung ist eine Dienstleistung, die unter der Aufsicht eines Arztes (im weiteren Sinne) erbracht und Medicare im Namen des Arztes in Rechnung gestellt wird, vorbehaltlich bestimmter Anforderungen, von denen eine im Folgenden erläutert wird. Die Ankündigung erfolgte in einer technischen Korrektur vom 14. März 2019 und tritt sofort in Kraft. Dies ist eine mit Spannung erwartete Änderung unter den Anbietern von Fernüberwachungsdiensten für Patienten, wie wir in unserer vorherigen Berichterstattung ausführlicher erläutert haben.
Der neueste Code für die Fernüberwachung von Patienten, CPT-Code 99457, wurde im Januar 2019 eingeführt. Er bietet eine Erstattung durch Medicare für „Dienstleistungen zur Behandlung und Verwaltung der physiologischen Fernüberwachung, mindestens 20 Minuten Zeitaufwand für klinisches Personal/Ärzte/andere qualifizierte medizinische Fachkräfte in einem Kalendermonat, die eine interaktive Kommunikation mit dem Patienten/der Pflegeperson während des Monats erfordern“.
Als die endgültige Regelung für die Arztgebührenordnung 2019 im November 2018 veröffentlicht wurde, erklärte CMS, dass der CPT-Code 99457 die Arbeitszeit von Fachkräften beschreibt und „daher nicht von Hilfspersonal im Rahmen der fachlichen Dienstleistungen eines Arztes erbracht werden kann“. Mit dieser technischen Korrektur hat CMS diesen Satz gestrichen und durch folgenden ersetzt: „Wir danken den Kommentatoren und bestätigen, dass diese Leistungen von Hilfspersonal im Rahmen der fachlichen Dienstleistungen eines Arztes erbracht werden können.“ Dies ist eine willkommene Änderung, auf die Telemedizin-Anbieter lange gewartet haben.
Durch die Änderung können RPM-Leistungen nun besser die Leistungen des Chronic Care Management (CCM)widerspiegeln (CPT-Codes 99487, 99489 und 99490). Die Standardregel für die Abrechnung von Nebenleistungen im Rahmen von Medicare erfordert jedoch eine direkte Aufsicht und keine allgemeine Aufsicht. Direkte Aufsicht bedeutet, dass sich der Arzt und das Hilfspersonal zur gleichen Zeit im selben Gebäude befinden müssen (wenn auch nicht im selben Raum). Im Gegensatz dazu erfordert die allgemeine Aufsicht nicht, dass sich der Arzt und das Hilfspersonal zur gleichen Zeit im selben Gebäude befinden, und der Arzt könnte stattdessen Telemedizin einsetzen, um die allgemeine Aufsicht über das Hilfspersonal auszuüben.
Für CCM-Dienstleistungen hat CMS eine Ausnahmeregelung geschaffen,die eine Abrechnung von „Begleitleistungen”unter allgemeiner Aufsichterlaubt. Leider wird in der jüngsten technischen Korrektur für RPM nicht angegeben, dass der CPT-Code 99457 unter allgemeiner Aufsicht erbracht werden kann. Tatsächlich hat CMS die RPM-Vorschriften nicht überarbeitet, um eine Ausnahme von der Standardanforderung der direkten Aufsicht zuzulassen. Die Korrektur ist zwar eine gute Nachricht für Anbieter und Patienten, aber eine Änderung der RPM-Vorschriften, um die Abrechnung des CPT-Codes 99457 unter allgemeiner Aufsicht ausdrücklich zuzulassen, würde einen großen Unterschied für den Betrieb und die Geschäftsmodelle bedeuten und somit mehr Patienten die Möglichkeit geben, von den qualitätsverbessernden Vorteilen der Fernüberwachung von Patienten zu profitieren.
Anbieter und Technologieunternehmen, die eine Änderung anstreben, um eine allgemeine Überwachung zu ermöglichen, sollten in Betracht ziehen, nach Veröffentlichung des Entwurfs für die ärztliche Gebührenordnung 2020 (in der Regel Anfang Juli) Stellungnahmen zu diesem Thema bei CMS einzureichen. Wir werden diese Vorschriften und Änderungen weiterhin verfolgen, sobald sie sich weiterentwickeln.
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Nehmen Sie an einer vertieften Diskussion über die Fernüberwachung von Patienten und regulatorische Fragen auf der Jahreskonferenz und Messe 2019 der American Telemedicine Association vom 14. bis 16. April 2019 in New Orleans teil. Lesen Sie das aktuelle Programm und melden Sie sich hier an.
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