Neue Gesetzesvorlagen in Massachusetts schlagen Versicherungsschutz für Telemedizin und Praxisstandards vor
In den Vereinigten Staaten gewinnt die Gesetzgebung zur kommerziellen Abdeckung von Telemedizin weiter an Dynamik und Unterstützung. Diese Gesetze sollen sicherstellen, dass Versicherte im Rahmen ihrer Krankenversicherung den vollen Umfang ihrer medizinischen Leistungen in Anspruch nehmen können – sei es persönlich oder virtuell. Im vergangenen Sommer beriet der Gesetzgeber von Massachusetts über einen umfassenden Gesetzentwurf zur Telemedizin, der bestimmte Anforderungen an die Versicherungsdeckung vorgesehen hätte. (Lesen Sie hier unsere Kritik zu diesem Gesetzentwurf.) Obwohl die Legislaturperiode 2018 endete, bevor der Gesetzentwurf verabschiedet wurde, haben die Gesetzgeber in Massachusetts kürzlich fünf neue Telemedizin-Gesetzentwürfe zur Prüfung eingereicht.
Nachstehend sind vier der vorgeschlagenen Gesetzesentwürfe aufgeführt, die in direktem Wettbewerb zueinander stehen. Daher wird es wichtig sein, ihren Fortgang in den Ausschüssen und bei der Abstimmung zu verfolgen:
- HB 1002: Ein Gesetz zur Erweiterung des Zugangs zu telemedizinischen Dienstleistungen;
- HB 1001: Ein Gesetz über Telemedizin im Bereich der Verhaltensgesundheit;
- HB 991: Ein Gesetz zur Förderung und Ausweitung des Zugangs zu telemedizinischen Dienstleistungen; und
- HB 1095: Ein Gesetz zur Verbesserung des Zugangs zu telemedizinischen Dienstleistungen.
Jeder der vier Gesetzentwürfe verpflichtet bestimmte Gruppen oder Abteilungen dazu, unter unterschiedlichen Bedingungen Telemedizin-Leistungen zu erstatten. Genau wie in der Gesetzgebung von 2018 heißt es auch in diesen neuen Gesetzesentwürfen, dass Versicherer„die Kostenübernahme für Gesundheitsdienstleistungen nicht allein mit der Begründung ablehnen dürfen, dass diese Dienstleistungen von einem vertraglich gebundenen Gesundheitsdienstleister mittels Telemedizin erbracht wurden, wenn: (i) die Gesundheitsdienstleistungen im Rahmen einer persönlichen Beratung oder Behandlung übernommen werden und (ii) die Gesundheitsdienstleistungen durch den Einsatz von Telemedizin angemessen erbracht werden können“.
Im Allgemeinen verlangen die Gesetzesvorlagen von den folgenden Versicherern, dass sie Telemedizinleistungen abdecken:
- Die Massachusetts Group Insurance Commission;
- Medicaid-verwaltete Gesundheitsorganisationen in Massachusetts;
- Einzel-, Gruppen- oder allgemeine Versicherungspolicen;
- Krankenhaus-Serviceplan;
- Medizinische Dienstleistungsgesellschaft;
- Gesundheitsorganisationen; und
- Vereinbarungen mit bevorzugten Anbietern.
HB 1095 ist bemerkenswert, da es Medicaid-Managed-Care-Organisationen in Massachusetts erlaubt, aber nicht vorschreibt, Leistungen zu übernehmen, die über Telemedizin erbracht werden. Im Gegensatz dazu schreibt HB 1001 (Gesetz über Telemedizin im Bereich der Verhaltensgesundheit) den Versicherern vor, nur Leistungen im Bereich der Verhaltensgesundheit zu übernehmen, die über Telemedizin erbracht werden.
Von den fünf neuen Gesetzesentwürfen ist HB 917 (Gesetz zur Erleichterung der Bereitstellung vonTelemedizin-Dienstleistungen) der eindeutige Ausreißer. Er würde nicht vorschreiben, dass Krankenversicherungen Telemedizin-Dienstleistungen übernehmen müssen. Stattdessen schlägt er Definitionen, Praxisstandards, Verschreibungsvorschriften und Regeln für die Einwilligung nach Aufklärung für Telemedizin-Dienstleistungen vor.
Derzeit ist noch unklar, welcher der fünf Gesetzentwürfe (oder vielleicht eine Kombination aus mehreren) sich durchsetzen wird. Klar ist jedoch, dass die Gesetzgeber in Massachusetts weiterhin nach Möglichkeiten suchen, wie politische Maßnahmen Innovationen im Bereich der Gesundheitstechnologie vorantreiben und dabei ein Gleichgewicht zwischen Patientensicherheit und Krankenversicherungsaspekten herstellen können. Wir werden die Entwicklungen in Massachusetts weiterhin beobachten, um zu sehen, welche Änderungen sich auf die Möglichkeiten der Telemedizin in diesem Bundesstaat auswirken oder diese verbessern.
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