Fernüberwachung von Patienten: Medicare schlägt zwei wichtige Erweiterungen vor
Letzte Woche schlug das CMS zwei wesentliche Änderungen für die im Rahmen des Medicare-Programms erstatteten Leistungen der Patientenfernüberwachung (RPM) vor. Die Änderungen, die Teil der vorgeschlagenen Gebührenordnung für Ärzte (Physician Fee Schedule) für 2020 sind, wurden von den Anbietern digitaler Gesundheitsdienste mit Spannung erwartet, die sich mehr Klarheit und Flexibilität für RPM-Dienste erhoffen.
Die Einführung der neuen RPM-Codes Anfang 2019 (CPT-Codes 99457, 99454 und 99453) war ein großer Schritt nach vorn, um die digitale Gesundheit der Patienten zu erweitern und die Gesundheitsversorgung, die Ergebnisse und das Kostenmanagement zu verbessern. Es blieben Fragen zur ordnungsgemäßen Verwendung und Abrechnung der neuen RPM-Codes sowie zu den von Medicare geforderten Geschäfts- und Personalmodellen. Die Leistungserbringer fragten, ob RPM im Zusammenhang mit den Leistungen einer Fachkraft unter direkter Aufsicht abgerechnet werden muss, oder ob sie die allgemeine Aufsicht ähnlich wie beim Chronic Care Management (CCM) nutzen können? Welche Arten von RPM-Geräten sind unter den CPT-Codes 99454 und 99453 für Praxisausgaben abgedeckt? Dürfen Patienten Daten manuell in ein RPM-Gerät eingeben? Und warum wird der CPT-Code 99454 in einem 30-Tage-Zyklus abgerechnet, während der CPT-Code 99457 auf monatlicher Basis abgerechnet wird? Das CMS hat zwar nicht alle diese Fragen in der vorgeschlagenen Gebührenordnung für Ärzte (Physician Fee Schedule) beantwortet, aber es hat einige hilfreiche Klarheit geschaffen und eine Ausweitung der Medicare-Leistungen für RPM in zwei wichtigen Punkten vorgeschlagen: 1) Ermöglichung der Durchführung von RPM unter allgemeiner Aufsicht und 2) Schaffung eines neuen Zusatzkodes für Patienten, die mehr als 20 Minuten pro Monat RPM-Leistungen in Anspruch nehmen.
RPM kann unter allgemeiner Aufsicht erbracht werden
Dies ist wohl die wichtigste und vorteilhafteste Änderung für die digitale Gesundheit in der gesamten vorgeschlagenen Gebührenordnung für Ärzte für 2020. Als das CMS die RPM-Kodes erstmals einführte, hieß es, RPM könne nicht als Nebenleistung erbracht werden, da der CPT-Kode 99457 professionelle Zeit beschreibe und "daher nicht von Hilfspersonal als Nebenleistung zu den professionellen Dienstleistungen eines Arztes erbracht werden kann". Eine Nebenleistung ist eine Leistung, die unter der Aufsicht eines Arztes (im weitesten Sinne) erbracht und im Namen des Arztes bei Medicare abgerechnet wird, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. In der Folge gab das CMS eine technische Korrektur heraus, die die Abrechnung von RPM-Leistungen durch Hilfspersonal unter direkter Aufsicht erlaubt. Direkte Aufsicht bedeutet, dass sich der Arzt und die Hilfskraft zur gleichen Zeit im selben Gebäude (wenn auch nicht im selben Raum) befinden müssen. Bei der allgemeinen Aufsicht hingegen müssen sich Arzt und Hilfspersonal nicht zur gleichen Zeit im selben Gebäude befinden, und der Arzt könnte stattdessen die allgemeine Aufsicht über das Hilfspersonal mittels Telemedizin ausüben.
Brancheninsider sprachen sich für eine Änderung der RPM-Regeln aus, um die Abrechnung von RPM unter allgemeiner Aufsicht ausdrücklich zuzulassen, und das CMS stimmte dem zu. Nach der vorgeschlagenen Regelung können RPM-Leistungen, die mit den CPT-Codes 99457 und 994X0 abgerechnet werden, nun unter allgemeiner Aufsicht statt der derzeit erforderlichen direkten Aufsicht erbracht werden. Der Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft, die das Hilfspersonal beaufsichtigt, muss nicht dieselbe Person sein, die den Patienten im weiteren Sinne behandelt. Allerdings kann nur der überwachende Arzt oder eine andere qualifizierte Fachkraft des Gesundheitswesens Medicare die Zusatzleistungen in Rechnung stellen.
Durch die Änderung der RPM-Vorschriften, die ausdrücklich die Abrechnung des CPT-Codes 99457 unter allgemeiner Aufsicht zulassen, werden die potenziellen Tätigkeiten und Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit RPM-Diensten erheblich erweitert, so dass mehr Patienten in den Genuss der qualitätsverbessernden Vorteile der Patientenfernüberwachung kommen können.
Neuer RPM-Code für Extra-Minuten
Das CMS hat außerdem vorgeschlagen, den CPT-Code 99457 so zu ändern, dass er nur die ersten 20 Minuten der Überwachungsleistungen abdeckt, während ein neuer CPT-Code 994X0 als Zusatzcode für jene Patienten verwendet werden soll, die weitere 20-minütige Intervalle der RPM erhalten. Das CMS hat sich nicht dazu geäußert, wie oft der neue Zusatzkode 994X0 pro Monat abgerechnet werden kann oder ob es eine Obergrenze gibt. Das CMS hat eine Arbeits-RVU von 0,50 und direkte PE-Eingaben für den neuen Zusatzkode vorgeschlagen. Die vorgeschlagenen Kodebeschreibungen lauten wie folgt:
- CPT-Code 99457(Physiologische Fernüberwachung, Behandlungsmanagement, klinisches Personal/Arzt/anderes qualifiziertes Gesundheitspersonal, Zeit in einem Kalendermonat, die eine interaktive Kommunikation mit dem Patienten/Betreuer während des Monats erfordert ; anfänglich 20 Minuten)
- Neuer CPT-Code 994X0(Behandlungsmanagement durch physiologische Fernüberwachung, Zeit des klinischen Personals/Arztes/anderer qualifizierter Gesundheitsfachkräfte in einem Kalendermonat, die eine interaktive Kommunikation mit dem Patienten/Betreuer während des Monatserfordert ; zusätzliche 20 Minuten)
Was ist als nächstes zu tun?
Leistungserbringer, Technologieunternehmen und Unternehmer aus dem Bereich der virtuellen Pflege, die an RPM interessiert sind, sollten in Erwägung ziehen, Kommentare zu dem Regelungsvorschlag abzugeben. Das CMS bittet bis zum 27. September 2019, 17:00 Uhr, um Stellungnahmen zu dem Regelungsvorschlag. Jeder kann Kommentare - anonym oder auf andere Weise - über diesen Link elektronisch einreichen. Alternativ können Kommentare auch per Post an folgende Adresse geschickt werden:
- Reguläre Post: Centers for Medicare & Medicaid Services, Department of Health and Human Services, Attention: CMS-1715-P, P.O. Box 8016, Baltimore, MD 21244-8016.
- Express Overnight Mail: Centers for Medicare & Medicaid Services, Department of Health and Human Services, Attention: CMS-1715-P, Mail Stop C4-26-05, 7500 Security Boulevard, Baltimore, MD 21244-1850 (für Express-Übernachtsendungen).
Bei Einreichung per Post sollten Sie darauf achten, dass die Kommentare rechtzeitig vor Ablauf der Frist eingehen.
Schlussfolgerung
Die vom CMS vorgeschlagene Regelung fördert die Fähigkeit von RPM-Diensten, den Umsatz zu steigern und die Patientenversorgung zu verbessern. Das CMS hat auch die Möglichkeit, untergesetzliche Anleitungen wie FAQs herauszugeben, und wir werden das CMS weiterhin im Hinblick auf Regeländerungen oder Anleitungen beobachten, die sich auf RPM-Möglichkeiten auswirken oder diese verbessern.
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