Dies ist der vierte Artikel unserer Reihe zu wichtigen Themen für staatlich anerkannte Gesundheitszentren (FQHCs) und die mit ihnen zusammenarbeitenden Anbieter. Der erste Beitrag der Reihe enthielt fünf Tippsfür Verträge mit FQHCs, der zweite Beitrag befasste sich mit den Grundlagen derErstattung durch Medicaid FQHC und der dritte Beitrag behandelte die unterschiedlichen staatlichen Richtlinien, die sich auf die Bezahlung von Medicaid FQHC-Leistungen auswirken.
Bundesvorschriften und Leitlinien der Health Resources and Services Administration (HRSA), der Abteilung des US-Gesundheitsministeriums, die für die Aufsicht über FQHCs zuständig ist, legen FQHCs besondere Anforderungen an die Unternehmensführung auf, die sich nicht nur auf die interne Organisation der Zentren auswirken, sondern auch auf die Möglichkeiten der Zentren, sich mit anderen Gesundheitsdienstleistern zusammenzuschließen.
1. Vorstand der -Gemeinschaft
Eines der charakteristischen Merkmale eines FQHC ist die Zusammensetzung des Verwaltungsrats. Die FQHC-Vorschriften verlangen, dass die Mehrheit der Mitglieder des Verwaltungsrats eines FQHC aus Personen besteht, die Dienstleistungen des Zentrums in Anspruch nehmen und hinsichtlich demografischer Faktoren wie Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht repräsentativ für die vom Zentrum betreuten Personen sind. Die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrats müssen repräsentativ für die Gemeinde sein, in der sich das Zentrum befindet, und aufgrund ihrer Fachkenntnisse in den Bereichen Gemeindeangelegenheiten, Kommunalverwaltung, Finanzen und Bankwesen, Rechtsangelegenheiten, Gewerkschaften, Handels- und Industriebelange oder Sozialdienststellen innerhalb der Gemeinde ausgewählt werden. Darüber hinaus darf nicht mehr als die Hälfte der nicht aus Patienten bestehenden Verwaltungsratsmitglieder mehr als zehn Prozent ihres Jahreseinkommens aus der Gesundheitsbranche beziehen.
Außerhalb des FQHC-Kontexts ist ein Gesundheitsdienstleister in der Regel nicht verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Zusammensetzung seines Vorstands die Zusammensetzung seiner Patientenpopulation widerspiegelt. Aufgrund der Anforderungen der HRSA an die Unternehmensführung sind die Vorstände von FQHCs oft besonders auf die Bedürfnisse der vom Zentrum versorgten Gemeinde abgestimmt, was zu einer patientenorientierteren Versorgung führen kann. Die Unternehmensführung ist besonders effektiv, wenn die Vorstände so strukturiert sind, dass die fachliche Expertise der nicht aus der Gemeinde stammenden Vorstandsmitglieder die patientenorientierte Erfahrung der Gemeindemitglieder ergänzt.
Die Governance-Anforderungen sollen zwar sicherstellen, dass FQHCs auf die Bedürfnisse ihrer Gemeinden eingehen, können jedoch Herausforderungen für Partnerschaften darstellen und es FQHCs mitunter erschweren, an Transaktionen teilzunehmen, die im strategischen Interesse der Zentren und ihrer kommunalen Partner zu liegen scheinen. Insbesondere Gesundheitssysteme oder externe Investoren, die an einfache Übernahmen gewöhnt sind, könnten zögern, mit FQHCs zu verhandeln, wenn die Governance-Anforderungen sie daran hindern, die vollständige Kontrolle auszuüben. Diese Herausforderungen sind jedoch nicht unüberwindbar, und potenzielle Partner sollten alternative Strukturen in Betracht ziehen, die kooperativere Partnerschaften fördern.
2. WichtigeBefugnisse, die dem Vorstand vorbehalten sind
Die FQHC-Vorschriften behalten bestimmte wichtige Funktionen und Zuständigkeiten für den Verwaltungsrat des Zentrums vor. Einige dieser vorbehaltenen Befugnisse beziehen sich auf Personalangelegenheiten, wie die Genehmigung der Auswahl und Entlassung des Chief Executive Officer oder Projektleiters des FQHC und die Festlegung von Richtlinien und Verfahren in Bezug auf die Beschäftigungspraktiken des Zentrums. Der Verwaltungsrat ist auch für die Finanzverwaltung des Zentrums verantwortlich, muss den Jahresetat und die Prioritäten des Zentrums genehmigen und die Anspruchsberechtigung für Dienstleistungen einschließlich der Kriterien für Zahlungspläne festlegen. Der Verwaltungsrat hat die Aufgabe, den Betrieb des Zentrums zu überwachen, einschließlich der Bewertung der Nutzungsmuster der Dienstleistungen, der Produktivität des Zentrums, der Patientenzufriedenheit, des Verfahrens zur Beilegung von Patientenbeschwerden und der Erreichung der Projektziele. Darüber hinaus muss der Verwaltungsrat Gesundheitsrichtlinien für das Zentrum verabschieden, einschließlich des Umfangs und der Verfügbarkeit von Dienstleistungen, des Standorts und der Öffnungszeiten sowie der Verfahren zur Überprüfung der Versorgungsqualität.
Die Behandlung der wichtigsten Befugnisse, die dem Vorstand vorbehalten sind, durch die HRSA ist für öffentliche Einrichtungen differenzierter, da diese eine Sondergenehmigung für den Betrieb von FQHCs im Rahmen einer Mitantragstellerstruktur haben, in der die Zuständigkeiten zwischen dem Vorstand des FQHC und dem Leitungsgremium der öffentlichen Einrichtung aufgeteilt sind. Unter diesen Umständen erkennt die HRSA an, dass der FQHC-Vorstand möglicherweise nicht in der Lage ist, die Kontrolle über alle oben aufgeführten Befugnisse zu behalten, und gestattet der öffentlichen Behörde, die Zuständigkeit für Richtlinien zur Unterstützung des Finanzmanagements und der Buchhaltungssysteme sowie für Personalrichtlinien zu übernehmen und zu behalten.
In allen Fällen sollte das Leitungsgremium des FQHC damit rechnen, eng in die Abläufe des Zentrums eingebunden zu werden, wenn es die ihm vorbehaltenen Befugnisse ausübt. Der Grad der Einbindung kann höher sein als bei Leitungsgremien ähnlicher Gesundheitsdienstleister, die nicht zu den FQHC gehören und die einige der Befugnisse, die die HRSA den Leitungsgremien der FQHC vorschreibt, delegieren können. Die Satzung eines FQHC sollte die vorbehaltenen Befugnisse des Vorstands klar festlegen, und der Vorstand kann einen oder mehrere Unterausschüsse benennen, die für bestimmte Aktivitäten zuständig sind.
3. HRSA-Genehmigung des Chief Executive Officer
Die HRSA verlangt von FQHCs, dass sie den Chief Executive Officer (CEO) des Zentrums direkt beschäftigen. Der CEO ist dafür verantwortlich, andere wichtige Führungskräfte bei der Durchführung der täglichen Aktivitäten zu beaufsichtigen, die zur Erfüllung des von der HRSA genehmigten Projektumfangs erforderlich sind. Der CEO muss dem Verwaltungsrat des FQHC Bericht erstatten, und der Verwaltungsrat ist für die Auswahl und Entlassung des CEO verantwortlich. Beabsichtigt ein FQHC, nach der Vergabe eine Änderung in der Position des CEO vorzunehmen, muss das Zentrum zuvor die Genehmigung der HRSA einholen und erhalten.
Während es üblich ist, dass der CEO eines Gesundheitsdienstleisters direkt dem Vorstand unterstellt ist, ist es weniger üblich, dass eine Regierungsbehörde eine Änderung der CEO-Position genehmigen muss. Zu solchen Änderungen gehören Situationen, in denen der derzeitige CEO für einen ununterbrochenen Zeitraum von mehr als drei Monaten nicht mehr am Gesundheitszentrumsprojekt beteiligt ist oder die Zeit, die er für das Gesundheitszentrumsprojekt aufwendet, um 25 % oder mehr gegenüber dem Zeitpunkt der Bewilligung der HRSA-Fördermittel für das Zentrum reduziert.
Eine praktische Auswirkung dieser Genehmigungsanforderung der HRSA ist, dass FQHCs manchmal weniger in der Lage sind, schnell einen Führungswechsel vorzunehmen. Daher ist die Auswahl eines geeigneten CEO für ein FQHC besonders wichtig, und die Zentren sollten nach einer Führungskraft suchen, die sich stark für die Organisation engagiert, um zu vermeiden, dass erneut die HRSA um Genehmigung für einen Wechsel gebeten werden muss.