COVID-19: DEA bestätigt Ausnahmeregelung für Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit für die telemedizinische Verschreibung von kontrollierten Substanzen
Angesichts der raschen Ausbreitung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) und der sich abzeichnenden Möglichkeit großflächiger Isolierungen und Quarantänen zeigt der Gesetzgeber weiterhin seine Bereitschaft, den Zugang zur Telemedizin zu erweitern, um diese Krise der öffentlichen Gesundheit zu bekämpfen. Dies ist besonders wichtig in der gegenwärtigen Situation einer hoch ansteckenden Infektionskrankheit wie COVID-19, in der die Patienten verpflichtet sind, die Praxis ihres Arztes aufzusuchen, um die benötigten Medikamente zu erhalten, was zu einer Schädigung des Patienten (oder des Arztes) führen könnte. Zum Beispiel könnte ein Patient unwissentlich andere Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe dem Coronavirus aussetzen, oder ein Patient könnte lebensrettende Medikamente verpassen, wenn er zu krank ist, um sein Haus zu verlassen und zur Untersuchung und Behandlung in die Praxis seines Arztes zu fahren.
Am 16. März 2020 veröffentlichte die Drug Enforcement Agency (DEA) auf der Website der Diversion Control Division eine COVID-19-Informationsseite mit Leitlinien zum COVID-19-Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit, einschließlich der Möglichkeit, kontrollierte Substanzen über Telemedizin ohne vorherige persönliche Untersuchung zu verschreiben. Diese Ausnahmeregelung für Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist eine von sieben Ausnahmen von der Vorschrift des Ryan Haight Act, wonach vor der Verschreibung kontrollierter Substanzen über Telemedizin eine persönliche Untersuchung durchgeführt werden muss.
Was ist der Federal Ryan Haight Act?
Der Ryan Haight Online Pharmacy Consumer Protection Act von 2008, der vor über einem Jahrzehnt in Kraft trat, änderte das Bundesgesetz über kontrollierte Substanzen (Controlled Substances Act) und erließ ein bundesweites Verbot der reinen Online-Verschreibung kontrollierter Substanzen. Nach dem Ryan Haight Act darf ein Arzt kein "gültiges Rezept" für eine kontrollierte Substanz über das Internet ausstellen (was für alle praktischen Zwecke auch telemedizinische Technologien einschließt), ohne zuvor mindestens eine persönliche medizinische Beurteilung vorgenommen zu haben, außer unter bestimmten Umständen.
Was sind die Hauptaspekte der Ausnahmeregelung für Notfälle im Gesundheitswesen?
Das Gesetz sieht sieben Ausnahmen vom Erfordernis der persönlichen Prüfung für Ärzte vor, die "Telemedizin praktizieren". Eine dieser Ausnahmen tritt ein, wenn der Sekretär des US-Gesundheitsministeriums (HHS) einen öffentlichen Gesundheitsnotstand erklärt hat und "Patienten in solchen Gebieten und solche kontrollierten Substanzen betrifft, die der Sekretär des Gesundheitsministeriums mit der Zustimmung des Administrators bestimmt". Minister Azar erklärte am 31. Januar 2020 einen solchen Gesundheitsnotstand in Bezug auf COVID-19. Am 16. März 2020 erklärte der Minister mit Zustimmung des amtierenden DEA-Administrators, dass die Erlaubnis zur Telemedizin für alle geregelten Stoffe der Liste II-V in allen Gebieten der Vereinigten Staaten gilt.
Laut der DEA-Website können DEA-registrierte Ärzte, solange die Ausweisung eines Notstands im Bereich der öffentlichen Gesundheit durch den Minister in Kraft ist, Patienten Rezepte für alle geregelten Stoffe der Liste II-V ausstellen, ohne zuvor eine persönliche medizinische Beurteilung vorzunehmen, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Die Verschreibung wird für einen rechtmäßigen medizinischen Zweck von einem Arzt ausgestellt, der im Rahmen seiner üblichen Berufsausübung handelt
- Die telemedizinische Kommunikation erfolgt über ein audiovisuelles, interaktives Zwei-Wege-Kommunikationssystem in Echtzeit.
- Der Praktiker handelt in Übereinstimmung mit dem geltenden Bundes- und Landesrecht.
Sofern der Arzt die oben genannten Anforderungen erfüllt, kann er die Verschreibung mit einer der derzeit verfügbaren Verschreibungsmethoden und auf die in den DEA-Vorschriften festgelegte Weise ausstellen. So kann der Arzt ein Rezept entweder elektronisch ausstellen (für Arzneimittel der Listen II-V) oder ein Notfallrezept der Liste II telefonisch bei der Apotheke einreichen oder ein Rezept der Listen III-V telefonisch bei der Apotheke einreichen.
Wenn der verschreibende Arzt den Patienten zuvor persönlich medizinisch untersucht hat, kann er ein Rezept für eine geregelte Substanz ausstellen, nachdem er mit dem Patienten telemedizinisch oder auf andere Weise kommuniziert hat, unabhängig davon, ob der Gesundheitsminister einen Notstand ausgerufen hat, solange das Rezept für einen legitimen medizinischen Zweck ausgestellt wird und der Arzt im Rahmen seiner üblichen beruflichen Tätigkeit handelt.
Was ist mit den staatlichen Gesetzen über Telemedizin und kontrollierte Substanzen?
Selbst bei der Ausnahmeregelung für Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit müssen die Ärzte sowohl die Bundes- als auch die Landesgesetze einhalten. Einige Staaten verbieten die Verschreibung von kontrollierten Substanzen über die Telemedizin, andere erlauben sie mit Einschränkungen (z. B. nur für die Behandlung psychiatrischer Störungen oder verbieten die Verwendung für die Behandlung chronischer, nicht bösartiger Schmerzen usw.), während andere Staaten sie weitgehend erlauben. Darüber hinaus können die einzelnen Bundesstaaten ähnliche Ausnahmen für Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit ankündigen. In jedem Fall müssen die Bundes- und die Landesgesetze im Einklang miteinander gelesen werden.
Unabhängig davon, ob die Prüfung persönlich oder im Rahmen der Telemedizin durchgeführt wird, muss ein Rezept für eine kontrollierte Substanz immer zu einem legitimen medizinischen Zweck von einem Arzt ausgestellt werden, der im Rahmen seiner üblichen beruflichen Tätigkeit handelt.
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