COVID-19: Ressourcen für Onkologie-Anbieter (Medicaid, Zuschüsse und Ausnahmeregelungen zum Stark-Gesetz)
Die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS), das Department of Health and Human Services (HHS), das Office for Civil Rights (OCR), das Office of the Inspector General (OIG) und andere Bundes- und Landesbehörden sowie Aufsichtsbehörden im ganzen Land ergreifen beispiellose Maßnahmen, um Krankenhäusern und anderen Anbietern, die an vorderster Front gegen die Pandemie des neuartigen Coronavirus (COVID-19) von 2019 kämpfen, ein Höchstmaß an Flexibilität zu bieten. Krankenhäuser standen im Mittelpunkt der Finanzierungs- und anderen Bemühungen zur regulatorischen Entlastung, während private Arztpraxen Schwierigkeiten hatten, die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu sortieren. Onkologische Praxen stehen vor einem besonderen Problem. Sie müssen weiterhin Krebspatienten behandeln, die um ihr Leben kämpfen, während die Aufmerksamkeit der Nation vollständig auf die Pandemie gerichtet ist.
Viele der Vorschriften, die zur Bekämpfung von COVID-19 eingeführt werden, können für Krebsbehandler von Vorteil sein, da sie dafür sorgen, dass ihre Patienten weiterhin Zugang zu dringend benötigten Behandlungen haben und sicher an wichtigen klinischen Studien teilnehmen können, dass Personalmangel aufgrund von Isolation oder Quarantäne von Mitarbeitern behoben wird, dass geringere Einnahmen durch Patienten, die möglicherweise nicht zur Behandlung kommen können, ausgeglichen werden und dass angespannte Lieferketten und Ressourcenengpässe während der Krise bewältigt werden können. Dieser Artikel gibt einen Überblick über einige der jüngsten regulatorischen Änderungen, die Onkologen während der Pandemie beachten sollten. Einige dieser regulatorischen Änderungen, insbesondere im Bereich der Telemedizin, haben das Potenzial, Innovationen voranzutreiben, die zu tiefgreifenden und dauerhaften Veränderungen in der Krebsversorgung führen dürften.
Dieser Beitrag wird in zwei Teilen veröffentlicht, wobei der heutige Schwerpunkt auf den Erstattungs- und Finanzierungsmöglichkeiten liegt. Im zweiten Teil werden Telemedizin und andere Themen behandelt. Weitere Informationen zu Telemedizin, klinischen Studien und Meldefristen finden Sie hier.
Versorgungsfragen: Ausweitung von Medicaid, Wiedereröffnung der Börsen und Ausnahmeregelungen
Viele onkologische Praxen sind besorgt, dass Patienten in aktiver Behandlung aufgrund der steigenden Arbeitslosenquote ihren Krankenversicherungsschutz verlieren, was zu potenziell schädlichen Verzögerungen bei der Behandlung führen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Onkologen gemeinsam mit ihren Patienten versuchen können, Lücken in der Krankenversicherung zu schließen. Dazu gehört unter anderem die Beantragung einer Medicaid-Versicherung in Bundesstaaten, die 1135 Waivers zur Ausweitung der Versicherungsdeckung nutzen, sowie die Nutzung der ursprünglich im Rahmen des Affordable Care Act und des Health Care and Education Reconciliation Act von 2010 (ACA) eingeführten Gesundheitsbörsen, die in bestimmten Bundesstaaten wieder geöffnet wurden, um gemeinsam mit den Patienten die Verfügbarkeit einer COBRA-Versicherung zu prüfen. Bis umfassendere Leitlinien von der Bundesregierung vorliegen, sollten Praxen sich darüber informieren, was in ihren jeweiligen Märkten verfügbar ist, und Richtlinien und Gesprächspunkte entwickeln, um auf die Bedenken der Patienten einzugehen.
Stipendien und andere finanzielle Möglichkeiten
Für Onkologiepraxen, die aufgrund der COVID-19-Pandemie finanzielle Einbußen erlitten haben, hat der Kongress drei Gesetze verabschiedet, um beispiellose Finanzmittel zur Unterstützung des Gesundheitswesens zu bewilligen: das Coronavirus Preparedness and Response Supplemental Appropriations Act 2020, das Families First Coronavirus Response Act und das CARES Act. Ein Großteil der bewilligten Mittel gibt den Bundesbehörden einen erheblichen Ermessensspielraum bei der Zuweisung und Verteilung der Gelder, und viele der Mittel werden in den kommenden Tagen und Wochen von verschiedenen Bundesbehörden verteilt werden. Die Finanzierungsmöglichkeiten, die in Foleys früherem Blog beschrieben wurden, umfassen:
- 100 Milliarden Dollar sind für die Verteilung vorgesehen, um berechtigten Gesundheitsdienstleistern durch Zuschüsse oder andere Mechanismen die durch das Coronavirus verursachten Gesundheitsausgaben oder Einnahmeverluste zu erstatten, darunter 250 Millionen Dollar für Zuschussempfänger und Unterzuschussempfänger des Hospital Preparedness Program (Programm zur Vorbereitung von Krankenhäusern).
- Die ersten 30 Milliarden Dollar wurden am 10. April 2020 an alle Anbieter verteilt, die 2019 Rechnungen an Medicare Teil A oder B gestellt hatten. Obwohl die Gelder automatisch überwiesen wurden, sind sie an einige Bedingungen geknüpft: Die Praxen müssen innerhalb von 30 Tagen eine Erklärung abgeben, in der sie bestimmten Bedingungen zustimmen, und bis zum 10. Juli (zehn Tage nach Ende des Quartals) einen Bericht vorlegen, in dem sie detailliert darlegen, wie die Gelder verwendet wurden. Die Gelder dürfen nur „zur Prävention, Vorbereitung und Bekämpfung des Coronavirus verwendet werden und werden dem Empfänger nur für Gesundheitsausgaben oder Einnahmeausfälle erstattet, die auf das Coronavirus zurückzuführen sind“.
- Die Gesetzgebung der Health Resource & Services Administration (HRSA) umfasst zwei Mittelzuweisungen für zusätzliche Ausschüttungen an Gesundheitszentren (einschließlich staatlich anerkannter Gesundheitszentren (FQHCs) und ländlicher Gesundheitskliniken (RHCs), die HRSA-Zuschüsse erhalten), eine in Höhe von 100 Millionen US-Dollar, die bereits an Gesundheitszentren ausgeschüttet wurde, und eine separate in Höhe von 1,32 Milliarden US-Dollar, die noch nicht ausgeschüttet wurde.
- Darüber hinaus werden 180 Millionen Dollar für Gesundheitszentren zur Durchführung von Telemedizin- und ländlichen Gesundheitsaktivitäten, 90 Millionen Dollar für Ryan-White-Stipendiaten und 125 Millionen Dollar für die erneute Genehmigung des Healthy-Start-Programms für Projektgebiete mit hohen (oder über dem nationalen Durchschnitt liegenden) Säuglingssterblichkeitsraten bereitgestellt.
In Erwartung der Beantragung dieser Mittel sollten von der Pandemie betroffene Unternehmen damit beginnen, die zu erwartenden zusätzlichen Kosten und Verluste zu ermitteln, zu dokumentieren und zu prognostizieren und darauf vorbereitet sein, eine kurze Erklärung einzureichen, in der sie ihren Bedarf an den Mitteln begründen. Darüber hinaus sollten Anbieter sich bewusst sein, dass sie möglicherweise die Wahl zwischen verschiedenen Programmen haben, aus denen sie eine Erstattung beantragen können.
Stark-Gesetz-Verzichtserklärungen
CMS hat landesweit pauschale Ausnahmegenehmigungen gemäß dem Stark-Gesetz erteilt, um die Zusammenarbeit zwischen Anbietern zu fördern, ohne dass diese technische Rechtsverstöße bei der Reaktion auf COVID-19 befürchten müssen. Das Stark-Gesetz (1) verbietet es einem Arzt, bestimmte von Medicare zu erstattende Gesundheitsdienstleistungen an eine Einrichtung zu überweisen, zu der er (oder ein unmittelbares Familienmitglied) eine finanzielle Beziehung unterhält, es sei denn, alle Anforderungen einer geltenden Ausnahme sind erfüllt; und (2) verbietet es der Einrichtung, Forderungen bei Medicare (oder einer anderen Person, Einrichtung oder einem Drittzahler) für bestimmte Gesundheitsdienstleistungen geltend zu machen, die aufgrund einer verbotenen Überweisung erbracht wurden. Eine finanzielle Beziehung ist eine Beteiligung oder ein Investitionsanteil an der Einrichtung oder eine Vergütungsvereinbarung mit der Einrichtung.
Im Folgenden sind einige der von CMS angeführten Umstände aufgeführt, die Krebszentren dabei helfen können, im Rahmen der geltenden Ausnahmeregelungen auf die COVID-19-Pandemie zu reagieren:
- Ein Krankenhaus kann Ärzten für die Erbringung fachlicher Dienstleistungen für COVID-19-Patienten in besonders gefährlichen oder schwierigen Umgebungen einen über dem zuvor vertraglich vereinbarten Satz liegenden Betrag zahlen.
- Ein Arzt in einer Gemeinschaftspraxis, dessen Haupttätigkeit in der Praxis ausgeübt wird, kann möglicherweise radiologische Leistungen, die von der Gemeinschaftspraxis erbracht werden, für einen Medicare-Begünstigten anordnen, der isoliert ist oder in seiner Wohnung soziale Distanzierung praktiziert.
- Ein Krankenhaus kann einer Arztpraxis kostenlose Telemedizin-Geräte zur Verfügung stellen, um Telemedizin-Besuche für Patienten zu ermöglichen, die sich in sozialer Isolation oder Quarantäne befinden.• Um den Patientenansturm bewältigen zu können, mietet ein Krankenhaus Büroräume oder Geräte von einer unabhängigen onkologischen Praxis zu einem Preis unterhalb des Marktwerts oder kostenlos.
Die unter die Ausnahmeregelungen fallenden finanziellen Beziehungen dürfen ausschließlich im Zusammenhang mit COVID-19 stehen (einschließlich der Diagnose oder medizinisch notwendigen Behandlung von COVID-19, der Sicherstellung der Dienste von Ärzten und anderen Anbietern zur Erbringung medizinisch notwendiger Patientenversorgungsleistungen, der Sicherstellung und Ausweitung der Verfügbarkeit von Gesundheitsdienstleistern zur Deckung des Bedarfs von Patienten und Gemeinden während der Pandemie sowie der Verlagerung der Diagnose und Versorgung von Patienten in geeignete alternative Einrichtungen). Die Ausnahmeregelungen zum Stark-Gesetz gelten rückwirkend zum 1. März 2020 und können ohne Benachrichtigung der CMS in Anspruch genommen werden. Anbieter, die die pauschalen Ausnahmeregelungen in Anspruch nehmen, müssen Aufzeichnungen über die Inanspruchnahme der pauschalen Ausnahmeregelungen erstellen und aufbewahren und diese Aufzeichnungen dem HHS auf Anfrage zur Verfügung stellen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei Foley oder an die unten aufgeführten Kollegen von Foley. Weitere Online-Ressourcen, die Ihnen bei der weltweiten Beobachtung der Ausbreitung des Coronavirus helfen können, finden Sie auf den Websites der CDC und der Weltgesundheitsorganisation.
Foley hat ein multidisziplinäres und multijurisdiktionales Team zur Bekämpfung von COVID-19 zusammengestellt, das eine Fülle von aktuellen Kundenressourcen vorbereitet hat und bereit ist, unseren Kunden dabei zu helfen, die rechtlichen und geschäftlichen Herausforderungen zu bewältigen, die der Ausbruch des Coronavirus für Stakeholder in einer Vielzahl von Branchen mit sich bringt. Klicken Sie hier, um zum Coronavirus-Ressourcenzentrum von Foley zu gelangen und sich über relevante Entwicklungen, Erkenntnisse und Ressourcen zu informieren, die Ihr Unternehmen in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Um diese Inhalte direkt in Ihren Posteingang zu erhalten, klicken Sie hier und senden Sie das Formular ab.