In dieser Folge spricht Chris Donovan, Partner bei Foley, mit Daniel Risku, Executive Vice President und General Counsel bei Beacon Health Options, darüber, wie COVID-19 das Umfeld der Verhaltensgesundheit aus Sicht von Private Equity und Transaktionen beeinflusst und verändert hat.
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Bitte beachten Sie, dass die unten stehende Interview-Kopie nicht wortwörtlich ist. Wir bemühen uns, Ihnen eine Zusammenfassung der in der Sendung behandelten Themen zu liefern. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spaß beim Anschauen!
Chris Donovan
Der heutige Schwerpunkt liegt auf der Verhaltensgesundheit, und wenn es derzeit einen Bereich im Gesundheitsrecht gibt, der besonders aktuell ist, dann ist es meiner Meinung nach definitiv dieser. Ich habe mir einige Transaktionsstatistiken für das erste Quartal 2020 angesehen, ungeachtet der COVID-Pandemie, und wir hatten über ein Dutzend Transaktionen im Bereich Verhaltensgesundheit mit Private-Equity-Fonds, strategischen Investoren und Betreibern.
Ich denke, wenn man über Verhaltensgesundheit hört und liest, gibt es viele Spekulationen, die wahrscheinlich eher Fakten als Spekulationen sind, dass wir uns kulturell wirklich an einem Wendepunkt in Bezug auf Verhaltensgesundheit befinden – das Stigma, das mit Verhaltensgesundheit verbunden ist, ist meiner Meinung nach verschwunden – sicherlich auch die Ausweitung der Kostenträger, über die wir heute ein wenig sprechen werden –, der Zugang zur Versorgung und schließlich die Technologie und Telemedizin, die der Ausweitung der Verhaltensgesundheit einen erheblichen Schub verliehen haben, insbesondere in der COVID-Krise.
Mein Gast heute ist Dan Risku. Dan ist Executive Vice President und General Counsel von Beacon Health Options. Das Unternehmen ist einer der größten Planmanager und Anbieter von Verhaltensgesundheitsdienstleistungen in den Vereinigten Staaten. Dan, willkommen in der heutigen Sendung, es ist mir eine Freude, Sie hier zu haben. Möchten Sie sich und Beacon kurz vorstellen, damit wir dann mit unseren Fragen beginnen können?
Dan Risku
Danke, Chris. Dan Risku, wie Chris bereits sagte, ist General Counsel bei Beacon Health Options, wo ich seit etwa acht Jahren als General Counsel tätig bin. Ich habe den größten Teil meiner Karriere im Gesundheitswesen verbracht, in verschiedenen Bundesstaaten des Landes und weitgehend auf nationaler Ebene.
Beacon Health Options ist, wie Chris bereits erwähnt hat, seit seiner Gründung im Bereich der Verhaltensgesundheit tätig. Das Unternehmen besteht seit etwa 40 Jahren und konzentriert sich ausschließlich auf die Verhaltensgesundheit. Die Mission des Unternehmens ist es, Menschen dabei zu helfen, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Ich muss Ihnen sagen, dass die Mitarbeiter dieses Unternehmens dies wirklich von Herzen glauben und deshalb bei Beacon arbeiten.
Das Unternehmen wurde von Klinikern gegründet und entwickelte sich vor Jahrzehnten aus einem psychiatrischen Krankenhausunternehmen heraus, das den ersten Ausgliederungsvertrag mit dem Militär abschloss, der heute als TRICARE-Programm bekannt ist. Vor vielen Jahren führten sie eine Ausgliederung im Bereich der Verhaltensgesundheit im Zusammenhang mit Leistungen für psychische Gesundheit und Substanzkonsum durch, und so entstand Beacon Health Options.
Wir betreuen landesweit etwa 40 Millionen Menschen in verschiedenen Bereichen, darunter Behörden, Krankenkassen und gewerbliche Arbeitgeber. Dabei bieten wir zahlreiche Programme an, konzentrieren uns jedoch auf zentrale Programme zum Verhaltensmanagement, wie beispielsweise Pflege- und Fallmanagement, Pflegekoordination und Nutzungsmanagement. Wir haben unser Angebot auf das gesamte Gesundheitsmanagement ausgeweitet, das sowohl den medizinischen als auch den verhaltensbezogenen Bereich umfasst.
In diesem Zusammenhang arbeiten wir tendenziell eher mit den am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppen, insbesondere im Bereich der staatlichen Medicaid-Versorgung, und diese Mitglieder leiden häufig unter schweren psychischen Erkrankungen, verschiedenen Suchterkrankungen, einschließlich Opioidkonsum, geistigen Entwicklungsstörungen, Autismus, und wir arbeiten in all diesen Bereichen.
Die beiden anderen Bereiche, denen wir einen Großteil unserer Zeit widmen, sind unser Beacon Wellbeing-Bereich, auf den wir später noch näher eingehen werden. Dieser umfasst in erster Linie Mitarbeiterhilfsprogramme für Arbeitgeber unterschiedlicher Größe und Ausrichtung. Der letzte Bereich, der uns zurück zu den Anfängen des Unternehmens führt, ist die Rückkehr zu direkten Pflegedienstleistungen. Hier haben wir eine Tochtergesellschaft namens Beacon Care Services, die direkte Beratungs- und Pflegedienstleistungen für Einzelpersonen anbietet.
Wie bereits erwähnt, sind wir landesweit tätig. Wir haben über hunderttausend Anbieter in unseren Netzwerken im ganzen Land, und dies alles wird von über 4.500 Mitarbeitern geleistet, von denen mehr als tausend Ärzte sind. Zusätzlich zu den Netzwerken unterhalten wir Joint Ventures mit Anbietern in vielen Regionen des Landes. Das ist ein kurzer Überblick über einen sehr interessanten Teil des Gesundheitswesens.
Chris Donovan
Ich arbeite bei Foley viel mit Transaktionen auf nationaler Ebene und natürlich auch im Bereich der Verhaltensgesundheit. Das Volumen der Investitions- und Transaktionsaktivitäten, die zum Teil aus dem Bereich Private Equity stammen und zum Teil strategischer Natur sind, scheint wirklich ein beispielloses Niveau erreicht zu haben. In einigen Bereichen, zum Beispiel Autismus, habe ich fast das Gefühl, dass alle zwei Wochen eine neue Autismus-Plattform von einer Private-Equity-Firma angekündigt wird, aber wir scheinen tatsächlich in eine Phase zu kommen, in der das Interesse der Investoren und indirekt auch die Expansion der Anbieter erheblich zunehmen.
Ich bin neugierig, Sie sind schon seit geraumer Zeit in dieser Branche tätig. Ich frage mich, wenn man eine Analogie zu den Innings eines Baseballspiels zieht, wo wir Ihrer Meinung nach stehen? Glauben Sie, dass dieses Interesse nachhaltig ist, oder befinden wir uns noch in einer frühen Phase, oder gibt es Ihrer Meinung nach noch erhebliche Zugangsprobleme und einen erheblichen Ausbau der Vorteile usw., die der Sektor beispielsweise in naher Zukunft erreichen könnte? Ich bin neugierig, was Sie über all diese Aktivitäten denken, ob sie nachhaltig sind und wohin sie führen.
Dan Risku
Ich denke, es ist auf jeden Fall nachhaltig – und um es mit einer Baseball-Analogie zu sagen, ich liebe Sportanalogien und verwende sie ständig: Wir befinden uns noch in den ersten Innings, bestenfalls im dritten Inning, und wir haben als Land und als alle Akteure im Gesundheitswesen und im Bereich der Verhaltensgesundheit noch einen langen Weg vor uns. Das Gesundheitswesen hinkt in Bezug auf seine Fortschritte anderen Branchen hinterher.
Ich meine, zwar gab es sicherlich enorme Fortschritte im gesamten Gesundheits- und Medizinbereich der Pharmakologie, bei medizinischen Verfahren, medizinischen Geräten und all dem, aber aus technologischer Sicht haben wir noch einen langen Weg vor uns. Wir liegen hinter anderen Branchen zurück, wie beispielsweise Finanzdienstleistungen und Bankwesen, die ein hohes Transaktionsvolumen haben, und auch das Gesundheitswesen hat eine hohe Transaktionskomponente, wenn man nicht nur das Volumen der Dienstleistungen berücksichtigt, sondern auch die Art und Weise, wie das Gesundheitswesen in diesem Land finanziert wird.
Ich meine, wir als Branche stehen erst am Anfang, wenn es darum geht, den Verhaltensaspekt wirklich in die medizinische Versorgung zu integrieren. Der Geist ist immer noch mit dem Rest des menschlichen Körpers verbunden, daher hat es eine Weile gedauert, bis wir begonnen haben, den Menschen als Ganzes zu betrachten, aber ich denke, dass wir in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht haben und dies auch in den kommenden Jahren fortsetzen werden. Ich denke, wir befinden uns noch in einem frühen Stadium der Kernentwicklung.
Chris Donovan
Das ist Musik in den Ohren aller meiner Private-Equity-Investoren, denn genau so sehen sie es auch. Ich denke, Sie haben Recht, denn ein Datenpunkt, von dem ich immer wieder höre, wenn wir uns den Bereich und die Datenräume usw. ansehen, die Zielunternehmen für Interessenten öffnen, ist die Netzwerkadäquanz. Das ist wahrscheinlich etwas, das Sie bei der TPA- und Planmanagementarbeit von Beacon gesehen haben.
Man hört immer wieder Geschichten von Freunden oder Verwandten, die Zugang zu Verhaltensgesundheitsdiensten haben möchten, aber es kann manchmal schwierig sein, einen Arzt zu finden, der zum Netzwerk des Versicherungsplans gehört. Das bestätigt meiner Meinung nach, was Sie gerade gesagt haben, nämlich dass wir noch am Anfang stehen. Ich frage mich jedoch, ob Sie Beobachtungen hinsichtlich der Angemessenheit des Netzwerks und des Zugangs zu Verhaltensgesundheitsdiensten gemacht haben und wie Sie die allgemeine Entwicklung in dieser Hinsicht für die Zukunft einschätzen.
Dan Risku
Ich denke, dass die Angemessenheit des Netzwerkzugangs ein Bereich ist, der in vielerlei Hinsicht zunehmend Beachtung findet und auch finden muss. Es gibt sicherlich Regulierungsbehörden im ganzen Land, die begonnen haben, sich darauf zu konzentrieren, aber Anbieter, Patienten und wir als Verbraucher benötigen und fordern mehr Zugang.
Ich meine, wir haben seit vielen Jahrzehnten wieder Anbieter-Netzwerke in allen Formen und Größen. Dazu gehören einzelne Einzelpraktiker, verschiedene Fachrichtungen, ob Psychiater, Psychologen, zugelassene klinische Sozialarbeiter, verschiedene Arten von Einrichtungen, bis hin zu Akutversorgungseinrichtungen, aber es gibt immer noch einen Mangel. Es gibt einen Mangel an Anbietern für Verhaltensgesundheit in diesem Land, und dafür gibt es viele Gründe. Das Problem lässt sich nicht über Nacht lösen, aber wenn wir allen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, mehr Aufmerksamkeit schenken, können wir in den kommenden Jahren Fortschritte erzielen.
Nun, vieles davon erfordert eine verbesserte Koordination aller Seiten. Dazu gehört eine bessere Aufklärung der Mitglieder, also der Patienten, über den richtigen Umgang mit den Anbietern. Dazu gehören auch Technologie und die Nutzung der Effizienz von Technologie als Teil der Lösungen. Wir erleben das gerade jetzt mit der COVID-19-Epidemie. Die Telemedizin wuchs langsam im Bereich der Verhaltensgesundheit, ähnlich wie im medizinischen Bereich, und plötzlich ist sie über Nacht explodiert.
Alle Beteiligten, von den Anbietern bis hin zu den Patienten, haben erkannt, dass die Bereitstellung vieler Arten von Dienstleistungen über Telemedizin tatsächlich funktioniert. Es ist effizienter, es ist effektiver, die Menschen mögen es, und das gilt nicht nur für die Patienten, sondern auch für die Anbieter. Ich gehe davon aus, dass die Telemedizin weiter wachsen wird.
Einer der Gründe, warum wir Beacon Care Services gegründet haben, war, den Zugang zu verbessern. In unseren verschiedenen Geschäftsbereichen haben wir einen Mangel an Anbietern und Lücken in Bereichen festgestellt, in denen wir wussten, dass zusätzliche Aufmerksamkeit nicht das gesamte Problem lösen würde, aber zumindest einen Anfang machen könnte, einige der Lücken zu schließen.
Deshalb haben wir Beacon Care Services ins Leben gerufen, nicht um schwerwiegende Verhaltensauffälligkeiten und psychische Probleme zu behandeln, sondern um Einzelpersonen und Familien eine zusätzliche Möglichkeit der Beratung zu bieten, und zwar in einer einfacheren und wirklich zugänglichen Form, die den Familienangehörigen oder Einzelpersonen in einer Weise entgegenkommt, die ihrem Lebensstil am besten entspricht, sei es in einer eher einzelhandelsähnlichen Umgebung, in einer arbeitsplatzbezogenen Umgebung beim Arbeitgeber oder über Telemedizin.
Wir befinden uns noch in einem sehr frühen Stadium, aber es zeigt bereits erste Ergebnisse, und wir werden weiterhin mehr Ressourcen dafür bereitstellen. Wir haben es unter Verwendung von Analysen und Ergebnisberichten entwickelt. Wir tun dies auf der Grundlage evidenzbasierter Praktiken als einem der Grundpfeiler. Es befindet sich noch in einem frühen Stadium, aber es ist sehr vielversprechend und wiederum eine von vielen Möglichkeiten, den Zugang und die Zugänglichkeit für Patienten zu verbessern.
Chris Donovan
Das ist interessant, Dan. Wenn man sich Zugangsprobleme und Netzwerke ansieht, ist es interessant zu beobachten, dass wir dies im Gesundheitswesen bei anderen Unternehmen gesehen haben, die sich gewissermaßen zwischen den Paradigmen der Anbieterpläne bewegen und in beiden Bereichen effektiv agieren. Wir beobachten viele Fusionen und Übernahmen im Bereich der Verhaltensgesundheit. Ich denke, eines der Nebenprodukte oder eines der Ziele davon ist, wie ich es aus der Investment-Community verstehe, die Schaffung einer eher nationalen Plattform oder von Anbietern, die dann zu den Plänen und den Kostenträgern gehen und den Begünstigten der Pläne ein offensichtlich umfassenderes, einfacheres und in jedem Fall administrativ einfacheres Netzwerk anbieten können. Ich habe eine Frage: Sehen Sie diesen Konsolidierungstrend auf der Anbieterseite als anhaltend an? Wird dies auf der Plankenseite einen breiteren und vielleicht einfacheren Zugang zu den Leistungen des Plans für die Begünstigten des Plans ermöglichen?
Dan Risku
Ich denke, das ist möglich. Ich denke, das ist ein vorrangiges Ziel dieser Aktivität auf der Verhaltensseite. Es ist immer noch groß. Es handelt sich sozusagen um ein Netzwerk von Verhaltensanbietern, das aus einer übergeordneten Perspektive betrachtet weitgehend unkonsolidiert ist. Es ist lokal, sehr lokal geprägt. Es gibt aus vielen Gründen unterschiedliche Praktiker, und dafür gibt es viele Gründe. Um noch einmal auf die Baseball-Analogie zurückzukommen: Das befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium.
Ich denke, dass dies zu mehr Rationalität führen kann. Im Mittelpunkt muss der Patient stehen und die Frage, wie dadurch der Zugang und die Angemessenheit für den Patienten verbessert werden können. Gleichzeitig trägt dies dazu bei, die administrativen Aspekte für Anbieter und Kostenträger zu rationalisieren. Ich denke, dass es noch viel Raum für Wachstum und weitere Rationalisierung gibt, während wir uns weiterentwickeln.
Chris Donovan
Das macht sehr viel Sinn. Ich denke, dass Ihre Aussage einen Großteil des Kapitals rechtfertigt. Wir sehen das auch in anderen Bereichen des Gesundheitswesens, beispielsweise in der häuslichen Pflege und bestimmten Bereichen, bestimmten Arztpraxen, wo es sich, wie Sie sagten, um lokale, ich würde nicht sagen kleine, aber lokale Praxen handelt. Ich denke, im Bereich der Verhaltensmedizin sieht man das sogar in einigen Fällen in extremer Form.
Aber wenn wir uns ein wenig mehr der Zahlungsseite zuwenden, haben Sie etwas über evidenzbasierte Behandlungen und evidenzbasierte Protokolle erwähnt. Eines der Themen, über die wir bei Foley seit Jahren intern diskutieren, vor allem im Zusammenhang mit Medicare, ist die wertorientierte Erstattung und die entsprechenden Versorgungsmodelle, zum Beispiel ACOs und gebündelte Zahlungen sowie verschiedene Arten von Risikoteilungsvereinbarungen.
Ich denke, dass wir dies aufgrund der COVID-Krise aus offensichtlichen Gründen etwas beiseite geschoben haben, und viele der regulatorischen Anforderungen im Zusammenhang mit den Stark-Gesetzen und einige der Compliance-Fragen, mit denen wir als Anwälte im Gesundheitswesen regelmäßig zu tun haben, wurden aufgrund des Notstands im Bereich der öffentlichen Gesundheit vorübergehend auf Eis gelegt.
Dann habe ich die Fälle und so weiter darüber gelesen, und es scheint mir, und ich bin neugierig, was Ihre Meinung dazu ist, dass der Weg wirklich darin besteht, zu wertorientierten Modellen zurückzukehren und sich von der Gebührenordnung zu verabschieden. Wenn die Entwicklung tatsächlich in diese Richtung geht, wovon ich ausgehe, werden die Kostenträger, wie Sie sagten, nach evidenzbasierten klinischen Protokollen suchen, die beispielsweise auf der Grundlage verschiedener Therapien positive Ergebnisse zeigen.
Ich finde das bedauerlich, aber ich denke, dass dies ein Bereich ist, in dem solche Statistiken möglicherweise schwieriger zu belegen sind als bei medizinischen Verfahren. Wie misst man beispielsweise den Fortschritt in bestimmten Bereichen wie ABA und anderen, im Gegensatz zu einer Hüftoperation, bei der X Personen erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden?
Ich bin neugierig, wie Sie die Entwicklung des Zahlungsparadigmas im Bereich der Verhaltensgesundheit einschätzen. Ich verstehe, dass Sie nicht für Ihre Krankenkassen sprechen können. Das können Sie nicht unbedingt tun, aber ich bin neugierig, wie Sie die Entwicklung einschätzen. Wenn Anbieter zuhören, was sollten sie tun, um von einigen dieser hoffnungsvollen, stärker wertorientierten Erstattungsmodelle zu profitieren?
Dan Risku
Ich denke, wir liegen in all diesen Bereichen hinter der Medizin zurück, und da es sich um Verhaltensstörungen handelt, liegt sie hinter der Medizin zurück, die in den letzten zwei, drei Jahrzehnten große Fortschritte gemacht hat. Es gibt Bereiche, in denen es ziemlich solide evidenzbasierte Behandlungsprotokolle für Verhaltensstörungen und Substanzmissbrauch gibt. Diese gibt es schon seit einiger Zeit und sie werden in diesem Bereich weiterentwickelt. Sowohl Kostenträger als auch Anbieter unterstützen diese Bemühungen.
Ich denke, dass sowohl die Anbieter als auch die Kostenträger daran interessiert sind, mehr mit verschiedenen Zahlungsmodellen zu experimentieren, insbesondere mit Modellen, die eine Art von Risikoteilung beinhalten. Bei Beacon beschäftigen wir uns schon seit Jahrzehnten mit solchen Modellen. Einige davon beziehen sich nur auf das Verhalten. Derzeit gibt es landesweit mehr Initiativen, die das Verhalten einbeziehen, bei denen wir Risikoteilungsmodelle haben, und andere, bei denen es um die gesamten medizinischen Kosten geht.
Wir sind auch an Shared Services beteiligt, einem Modell zur Risikoteilung bei den gesamten medizinischen Kosten. Ich gehe davon aus, dass sich dies in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird und dass es neben einfachen Capitation-Modellen auch andere Formen von Risikokorridor-Modellen geben wird, an denen nicht nur größere Anbieterorganisationen, sondern auch kleinere Ärzteorganisationen beteiligt sind. Dies ist also ein Bereich mit definitivem Wachstumspotenzial, in dem sich das Zahlungsmodell weiterentwickeln muss, ähnlich wie sich die Zahlungsmodelle im medizinischen Bereich weiterentwickelt haben.
Chris Donovan
Das leuchtet mir vollkommen ein, Dan. Bei Foley's haben wir festgestellt, dass einige der von uns bearbeiteten Verträge sich auf die Integration der Verhaltensgesundheit in einem viel früheren Stadium und eine Art Integration in die primäre Gesundheitsversorgung konzentrieren, sowohl auf der Anbieterseite als auch auf der Technologie-Seite.
Die Kostenträger scheinen sehr offen für die Einführung von Verhaltensdiagnostik und anderen präventiven Behandlungen in Verbindung mit der Frühphase zu sein, fast wie bei einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung in der Primärversorgung, da es offensichtlich von Vorteil ist, bei jeder Art von Episode oder psychischen Problemen im klinischen Umfeld einzugreifen, bevor sich diese zu ernsteren Mustern entwickeln können.
Aber vielleicht sollten wir uns einfach der Zukunft zuwenden und mit einer kleinen Prognose für die Zukunft abschließen. Ich persönlich habe einfach das Gefühl, dass die Verhaltensgesundheit, wie Sie gesagt haben, noch ganz am Anfang steht und noch lange nicht in der siebten Runde ist, aber im Gegensatz zur Baseball-Saison glaube ich, dass die Verhaltensgesundheit eine Saison haben wird, viele Saisons sogar.
Aber ich bin einfach neugierig, ob irgendetwas, was Sie derzeit beobachten, verhindern wird, dass sich dieser Trend in den nächsten zwei bis drei Jahren deutlich beschleunigt? Wenn Sie ein wenig darüber spekulieren möchten, wie beispielsweise Technologie dabei eine Rolle spielen könnte. Sie haben zum Beispiel die Telemedizin erwähnt, aber ich glaube, Beacon hat sich mit KI und maschinellem Lernen und anderen Diagnosetools beschäftigt, die sie in ihre Plattform integriert haben. Ich bin neugierig, wie Sie die Zukunft sehen und ob Sie glauben, dass Technologie dabei eine Rolle spielen wird, und wenn ja, wie sich das auswirken wird.
Dan Risku
Es wird sich auf fast alles auswirken, was wir tun. Damit meine ich, dass wir mit Hilfe von KI-Analysen große Anstrengungen unternehmen, um unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir nutzen diese Daten zunächst einmal, um die Patientenversorgung zu verbessern. Am Beispiel der COVID-Pandemie konnten wir durch den Einsatz von Analysen die Mitglieder mit dem höchsten Risiko identifizieren und dann damit beginnen, die Betreuung dieser Mitglieder mit ihren behandelnden Ärzten zu koordinieren, sofern sie solche hatten, oder andere Wege zu finden, um mit den Mitgliedern in Kontakt zu treten, um sicherzustellen, dass sie während dieser Pandemie sowohl die notwendige Versorgung erhielten als auch alle anderen körperlichen Gesundheitsprobleme mit ihren Ärzten koordinierten.
Das ist nur ein Beispiel dafür, wie digitale Technologien die Art und Weise verändern, wie Mitglieder und Patienten Informationen und Daten erhalten, und diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen. Die Nutzung von Smartphones wird in einigen Bereichen – nicht in allen, aber in einigen – zunehmend zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten beitragen. All dies befindet sich jedoch noch in einem frühen Stadium.
Die Integration der Pflege ist etwas, das Beacon seit Jahrzehnten praktiziert. Eine unserer starken klinischen Grundlagen ist die Koordination und Unterstützung bei der Behandlung der Verhaltensaspekte im Zusammenhang mit den körperlichen Gesundheitsbedürfnissen der Patienten. Wir verfügen über eine Vielzahl von Programmen, mit denen wir dies nicht nur konsequent, sondern auch qualitativ hochwertig umsetzen, indem wir die Pflege mit dem Hausarzt oder anderen behandelnden Ärzten des Patienten koordinieren.
Chris Donovan
Fantastisch. Mein Fazit lautet, dass Ihr Arbeitsplatz auf unbestimmte Zeit sicher ist, Dan. Ich glaube nicht, dass dieser Bereich in irgendeiner Weise verschwinden wird. Zunächst einmal möchte ich Ihnen, Dan Risku, dafür danken, dass Sie heute unser Gast waren. Sie haben uns einige großartige Einblicke in einen äußerst dynamischen Bereich gegeben. Vielen Dank, ich weiß es sehr zu schätzen, dass Sie bei uns waren.