47. Jahrestagung der ACCC und Business Summit der Krebszentren (AMCCBS): Positive Umwälzungen in der COVID-19-Ära – Teil 2
Die47. Jahrestagung der ACCC und der Cancer Center Business Summit (AMCCBS) fanden vom 1. bis 5. März virtuell statt. Durch eine Kombination aus hochkarätigen Podiumsdiskussionen und interaktiven Drop-in-Sessions informierten sich die Teilnehmer über wichtige Themen und Trends in der heutigen Onkologie: Telemedizin/Telegesundheit, virtuelle Versorgungsmodelle und Fernüberwachung, einschließlich Chemotherapie zu Hause; Effizienz und Umsatzoptimierung im Bereich der Krebsbehandlung; Nutzung von Daten; Verwaltung alternativer Zahlungsmodelle; arbeitgeberorientierte Modelle und die Beseitigung von Ungleichheiten in der Krebsversorgung; lang- und kurzfristige Auswirkungen von Covid-19 auf die Onkologie; klinische Forschung; sowie aktuelle Trends und die sich wandelnde Landschaft bei Transaktionen in der Onkologie.
Sie können auch unsere weiteren AMCCBS-Blogs zu den Themen„Fortschritte unter der Biden-Regierung“und„Die nächste Welle bei Transaktionen im Bereich Onkologie“lesen, indem Sie auf die verfügbaren Links klicken.
Veränderung ist die einzige Konstante: Der „Level Set“ 2021 im Sprint zur wertorientierten Versorgung
Adria Warren, Partnerin bei Foley, diskutierte gemeinsam mit Tynan Kugler (Geschäftsführer bei PYA, P.C.) die neuen Flexibilitäten, die mit der umfassenden Überarbeitung des Stark Law und des Anti-Kickback Statute im Jahr 2021 eingeführt wurden, und stellte die wichtigsten Punkte des regulatorischen Rahmens gemäß den endgültigen Vorschriften vor. Diese neuen Vorschriften ermöglichen erstmals eine Zusammenarbeit zur Förderung der Einführung einer wertorientierten Versorgung und führen wichtige Ausnahmen vom Stark Law (und vergleichbare Anti-Kickback-Safe-Harbors) für sogenannte „wertorientierte Vereinbarungen” ein. Es gibt drei neue Ausnahmen (Safe Harbors) für Vergütungen, die im Rahmen einer wertorientierten Vereinbarung mit vollem finanziellen Risiko, bedeutendem (erheblichem) Verlustrisiko und wertorientierten (oder Versorgungskoordinierungs-)Vereinbarungen gezahlt werden. Jedes Modell hat eine Reihe von technischen Anforderungen, die in einem früheren Blogbeitrag von Health Care Law Today erörtert wurden. Wichtig ist, dass die Anforderungen nicht immer mit den beiden gesetzlichen Rahmenwerken übereinstimmen. Ganz allgemein gilt: Je mehr Risiko die Teilnehmer einer wertorientierten Vereinbarung übernehmen, desto mehr Flexibilität bieten die Ausnahmen/Safe Harbors. Mit den Überarbeitungen des Stark Law und des Anti-Kickback Statute im Jahr 2021 wurde auch der Rechtsrahmen für Spenden von elektronischen Gesundheitsakten aktualisiert, eine neue Ausnahme/ein neuer Safe Harbor für Cybersicherheit festgelegt und viele wichtige Klarstellungen und Erläuterungen vorgenommen, darunter Aktualisierungen der Konzepte „fairer Marktwert” (FMV) und „wirtschaftliche Angemessenheit” (CR) in Bezug auf Transaktionen im Gesundheitswesen. Frau Kugler merkte an, dass die neuen Regeln viele Mythen rund um FMV und CR widerlegt haben.
Unter den vielen interessanten Informationen, die die Referenten hervorhoben, war die klargestellte Position von CMS, dass Benchmark-Daten nicht unbedingt ausschlaggebend für den fairen Marktwert sind: „Es scheint, dass die Beteiligten den Eindruck hatten, dass es die Politik von CMS ist, dass die Heranziehung von Gehaltsumfragen in allen Fällen zu einer Ermittlung des fairen Marktwerts führt ... Der FMV einer Transaktion ... stimmt möglicherweise nicht immer mit veröffentlichten Bewertungsdaten wie Gehaltsumfragen überein.“ Sie wies auch darauf hin, dass Vereinbarungen nach Ansicht der CMS auch dann noch wirtschaftlich sinnvoll sein können, wenn sie nicht rentabel sind. In den neuen Stark-Regeln nennt die CMS Beispiele für nicht rentable Vereinbarungen, darunter solche, die der Versorgung der Bevölkerung dienen, Lizenz-/Aufsichtsauflagen erfüllen und andere. Die Rentabilität ist nach wie vor relevant, aber laut der endgültigen Regelung der CMS „sind wir nicht davon überzeugt, dass die Rentabilität einer Vereinbarung völlig irrelevant ist oder immer keinen Einfluss auf die Feststellung der CR hat.“
Es ist wichtig zu bedenken, dass FMV und CR weiterhin „fakten- und umstandsbezogen” sind und FMV aufgrund qualitativer und quantitativer Überlegungen über oder unter den Umfragedaten liegen kann. Eine fortgesetzte Weiterentwicklung der Regulierung zur Förderung der Pflegekoordination und der wertorientierten Erstattung ist nicht nur zu erwarten, sondern auch sichergestellt.
Die Referenten gaben eine Reihe praktischer Tipps, darunter die Notwendigkeit, die Umsetzung von Vergütungsvereinbarungen angesichts der Änderungen der Bestimmungen zum „Zeitraum der Nichtanerkennung“ (POD) und der Abstimmungsregeln aktiv zu überwachen.
Nach einer erfolgreichen virtuellen Konferenz plant die ACCC48th Annual Meeting & Cancer Center Business Summit, im März 2022 persönlich in Washington, D.C. stattzufinden!