Lassen Sie uns über die Einhaltung der Vorschriften sprechen - Zusammenfassung: Die telemedizinische Klippe
In der Sitzung vom 8. Oktober 2021 unserer Reihe Let's Talk Compliance teilten T.J. Ferrante von Foley & Lardner und Valerie Rock von PYA ihr Fachwissen und beantworteten Fragen zur Telemedizin. Ein Schwerpunktthema war die "Telemedizin-Klippe" - wenn der Kongress nicht handelt, werden die Anforderungen an die Telemedizin nach dem öffentlichen Gesundheitsnotstand (Public Health Emergency, PHE) wieder zu den früheren Einschränkungen zurückkehren. Angesichts der Ungewissheit, wie die Anforderungen auf Bundes- und Staatsebene nach dem PHE aussehen werden, und der Ungewissheit, wann der PHE beendet sein wird, sind die genaue Beobachtung von Richtlinienänderungen und die Entwicklung eines Übergangsplans von entscheidender Bedeutung. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist hier verfügbar.
Kurz nach unserer Veranstaltung verlängerte der HHS-Sekretär am 15. Oktober den PHE bis zum 16. Januar 2022, die sechste Verlängerung seit der ersten Ausrufung des PHE im Januar 2020. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse und Ressourcen zur Überwachung:
- Viele der Flexibilitäten, die eine Erstattung durch Medicare ermöglichen, sind nur vorübergehend und laufen aus, sobald der PHE ausläuft. Der Kongress muss eine Gesetzesänderung vornehmen, um die Flexibilität zur Aufhebung geografischer Beschränkungen fortzusetzen, den Standort des Patienten (einschließlich des Wohnorts des Patienten) als Ursprungsort zuzulassen und es den Federally Qualified Health Centers, Rural Health Clinics und Critical Access Hospitals zu ermöglichen, telemedizinische Leistungen zu erbringen und dafür eine angemessene Vergütung zu erhalten.
- Flexibilitäten von anderen Bundesbehörden wie dem Office of Civil Rights (OCR) in Bezug auf HIPAA und Technologie-/Sicherheitsanforderungen und der Drug Enforcement Agency (DEA) in Bezug auf die Verschreibungsvorschriften für kontrollierte Substanzen laufen nach Ablauf des PHE aus.
- Auf bundesstaatlicher Ebene haben viele Staaten vorübergehend die Zulassungsvorschriften für Ärzte ausgesetzt, so dass in anderen Staaten zugelassene Ärzte telemedizinische Dienste über die Staatsgrenzen hinweg erbringen können. Da diese befristeten Ausnahmeregelungen allmählich auslaufen, müssen die Gesundheitseinrichtungen sicherstellen, dass sie erneut auf die Einhaltung dieser landesspezifischen Vorschriften vorbereitet sind.
- Kommerzielle Kostenträger haben jeweils ihre eigenen Anforderungen und sind durch Gesetze, Vorschriften und Richtlinien der Ärztekammern an die staatlichen Anforderungen gebunden.
- Die Ermittlung der Dienste, die den Patienten den größten Nutzen bringen, indem sie den Zugang zur Versorgung erweitern und Hindernisse für die Routineüberwachung und -behandlung abbauen, wird die Akzeptanz und den Erfolg von Telemedizinprogrammen erhöhen. Es muss sichergestellt werden, dass diese Dienste nicht durch Einschränkungen bei der körperlichen Untersuchung beeinträchtigt werden.
- Abrechnungs- und Dokumentationsanforderungen sind derzeit in den Medicare FAQs, Interim Final Rules, enthalten; achten Sie jedoch auf die Durchsetzung, um zusätzliche Anforderungen zu interpretieren, einschließlich Medicaid Guidance Siehe z.B. OIG Report.
Zusätzliche Ressourcen:
Tool für kommerzielle Kostenträger und staatliche Politiken
Medicare-Anerkennung für interstate license compact
Medicare-Abrechnungs- und Dokumentationsanforderungen
OIG Betrugs- und Missbrauchsüberwachung, SC Medicaid Audit
Wir stecken mitten in der Planungsphase für unsere nächste jährliche Veranstaltung Let's [Virtually] Talk Compliance im Januar 2022. Weitere Einzelheiten werden in Kürze bekannt gegeben. In der Zwischenzeit sollten Sie sich auch die folgenden zusätzlichen Ressourcen für Let's Talk Compliance ansehen:
- Webinar zu HIPAA-Verletzungen und Strafen und Blog mit den wichtigsten Erkenntnissen
- 2021 Master Class & Key Takeaways Blog
- Die telemedizinische Klippe: Ansätze für die Navigation auf der anderen Seite des gesundheitlichen Notstands