CMS berichtet, dass das Medicare Shared Savings Program Medicare im Jahr 2021 1,66 Milliarden Dollar eingespart hat.
Am 30. August 2022 gaben die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) bekannt, dass das Medicare Shared Savings Program (MSSP) dem Medicare-Programm im Jahr 2021 im Vergleich zu den Ausgabenzielen Einsparungen in Höhe von 1,66 Milliarden US-Dollar ermöglicht und gleichzeitig eine hochwertige Versorgung gewährleistet hat. Laut CMS war dies das fünfte Jahr in Folge, in dem das MSSP im Vergleich zu den erwarteten Medicare-Ausgaben insgesamt Einsparungen erzielt hat. CMS-Administratorin Chiquita Brooks-LaSure erklärte: „Das Medicare Shared Savings Program zeigt, wie ein koordinierter Versorgungsansatz die Qualität und die Ergebnisse für die Menschen verbessern und gleichzeitig die Kosten für das gesamte Gesundheitssystem senken kann. Accountable Care Organizations sind ein echtes Erfolgsbeispiel für den Affordable Care Act.“
Das MSSP ist das größte wertorientierte Programm mit über 525.000 teilnehmenden Ärzten, die im Rahmen des Programms mehr als 11 Millionen Medicare-Begünstigte versorgen. CMS hat kürzlich in einem Regelungsvorschlag im Rahmen des Arzthonorarplans für das Kalenderjahr 2023 Änderungenam MSSP angekündigt, die eine breitere Beteiligung insbesondere in ländlichen und unterversorgten Gebieten fördern sollen. Das Wachstum der Teilnahme am MSSP hatte sich in den letzten Jahren abgeflacht, und viele der vorgeschlagenen Änderungen zielten darauf ab, die vermuteten Gründe für das verlangsamte Wachstum der Teilnahme anzugehen.
Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse für 2021 bekräftigte CMS sein Ziel, dass bis 2030 100 % der Personen in der traditionellen Medicare-Versicherung Teil einer verantwortungsvollen Pflegebeziehung sein sollen.
CMS gab bekannt, dass 99 % der MSSP-ACOs die Qualitätsanforderungen für die Beteiligung an Einsparungen im Jahr 2021 erfüllten und dass die teilnehmenden ACOs im Vergleich zu Klinikergruppen, die nicht am MSSP teilnahmen, eine höhere durchschnittliche Leistung bei Qualitätsmaßnahmen erzielten.
CMS berichtete außerdem, dass 58 % der am MSSP teilnehmenden ACOs für ihre Leistung im Jahr 2021 gemeinsame Zahlungen erhielten. CMS stellte fest, dass ACOs mit geringeren Einnahmen und solche mit einem hohen Anteil an Hausärzten tendenziell größere Einsparungen pro Kopf erzielten. CMS äußerte sich nicht zu den Auswirkungen der Covid-Pandemie auf die Ergebnisse für 2021 und dazu, ob und inwieweit sie sich auf die Verringerung der Inanspruchnahme und damit auf die Senkung der Medicare-Ausgaben ausgewirkt haben könnte. Eine geringere Inanspruchnahme von Medicare sollte dazu führen, dass die Ausgaben unter den Kostenbenchmarks liegen und somit gemeinsame Einsparungszahlungen generiert werden.
CMS hat schließlich sein Engagement für die Förderung der Gesundheitsgerechtigkeit bekräftigt. CMS hat festgestellt, dass Personen mit geringerem Einkommen und Angehörige ethnischer Minderheiten unter den Medicare-Begünstigten, die ACOs zugewiesen sind, unterrepräsentiert sind. CMS hat im Rahmen des MSSP und des ACO REACH-Programms Maßnahmen ergriffen, um diesen Bevölkerungsgruppen den Zugang zu ACOs zu verbessern, indem Anreize für ACOs mit einem höheren Anteil solcher Begünstigten geschaffen wurden.
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