Die American Hospital Association fordert die DEA auf, eine Sonderregistrierung für telemedizinisch kontrollierte Substanzen auszustellen.
Die American Hospital Association (AHA) hat im Namen ihrer fast 5.000 Mitglieds-Krankenhäuser und Gesundheitssysteme einen Brief an die Drug Enforcement Agency (DEA) geschickt, in dem sie die Behörde auffordert, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um die telemedizinische Verschreibung von kontrollierten Substanzen zu ermöglichen, bevor die Ausnahmeregelungen für den öffentlichen Gesundheitsnotstand (PHE) auslaufen. In dem Schreiben wird die DEA aufgefordert, die vorgeschlagene Regelung für eine spezielle Telemedizin-Registrierung zu veröffentlichen, was die DEA bereits seit 2009 (ja, vor 13 Jahren; das ist kein Tippfehler) angekündigt hat.
In dem Schreiben wird die DEA außerdem gebeten, einen Übergangsplan zu veröffentlichen, um die Kontinuität der Versorgung für den Zeitraum zwischen dem Auslaufen der COVID-19-PHE-Ausnahmeregelungen und der Einführung der Sonderregistrierung zu gewährleisten. Eine solche Maßnahme ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass Patienten weiterhin vertrauensvoll die notwendige Behandlung erhalten können, wo und wann sie diese benötigen, und gleichzeitig eine Brücke zu schlagen, um die Telemedizin-Lücke zu vermeiden. „Es wächst die Sorge“, so die AHA, „dass das bevorstehende Auslaufen der COVID-19-PHE und der damit verbundenen Ausnahmeregelungen in Verbindung mit dem Fehlen einer Sonderregistrierungsvorschrift die Anbieter in eine Lage bringen wird, in der sie ihre Leistungen einschränken müssen und Patienten keinen Zugang zu notwendigen Behandlungen mehr haben.“ Der Brief der AHA ist hier verfügbar.
Bevor die PHE eintrat,unterzeichnetederPräsident ein Gesetz, das die DEA anwies, Vorschriften für eine spezielle Telemedizin-Registrierung gemäß dem Ryan Haight Act zu erlassen. Die Vorschriften würden eine Ausnahme von der Anforderung des Ryan Haight Act hinsichtlich einer persönlichen Untersuchung bieten und es Ärzten, die die spezielle Registrierung erhalten haben, ermöglichen, kontrollierte Substanzen über Telemedizin zu verschreiben, ohne eine erste persönliche Untersuchung durchzuführen. Das Gesetz verpflichtete die DEA, die Vorschriften bis zum 25. Oktober 2019 zu erlassen. Leider ist dieser Termin verstrichen. Mehr als drei Jahre nach Ablauf der durch das Bundesgesetz festgelegten Frist hat die DEA die Vorschriften noch immer nicht veröffentlicht.
„Die Aufhebung der Anforderung der persönlichen Anwesenheit hat zwar vorübergehend die Kontinuität der Versorgung unterstützt, aber Anbieter, Krankenhäuser und Gesundheitssysteme benötigen Klarheit über den dauerhaften Prozess für virtuelle Verschreibungen nach der Pandemie.“ – Stacey Hughes, EVP Government Relations and Public Policy, American Hospital Association
Einige Monate nach Ablauf der Frist im Jahr 2019 kam es zum Ausbruch der COVID-19-Pandemie und damit zur offiziellen Ausrufung eines PHE und der damit verbundenen Aufhebung von Vorschriften. Während des PHE handelte die DEA schnell und hob die im Ryan Haight Act festgelegte Anforderung einer persönlichen Untersuchung für die Verschreibung von kontrollierten Substanzen auf, wodurch sichergestellt wurde, dass Millionen von bestehenden und neuen Patienten medizinisch notwendige Verschreibungen über Telemedizin erhalten konnten. Sobald die PHE-Ausnahmeregelungen jedoch auslaufen, soll die Anforderung einer persönlichen Untersuchung wieder in Kraft treten, ohne dass eine spezielle Registrierungsregelung oder ein anderes Verfahren zur Gewährleistung der Kontinuität der Versorgung eingeführt wurde.
Da der Zugang zur Gesundheitsversorgung bereits eingeschränkt ist und landesweite Arzneimittelengpässe dazu führen, dass bestimmte Medikamente knapp werden, haben viele Patienten möglicherweise keine Anlaufstelle mehr und könnten am Ende eine verzögerte Versorgung, keine Versorgung oder sogar noch schlimmere negative Folgen erleben.
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