LDTs: FDA führt schrittweise Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen ein
Am 6. Mai 2024 veröffentlichte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ihre endgültige Regelung, mit der der Ansatz der FDA zur Überwachung von laborentwickelten Tests (LDTs) erheblich geändert wird. Die endgültige Regelung tritt am 5. Juli 2024 in Kraft.
Die endgültige Regelung ändert die Vorschriften der FDA dahingehend, dass In-vitro-Diagnostika (IVDs) als Produkte im Sinne des Federal Food, Drug, and Cosmetic Act (FD&C Act) gelten, auch wenn der Hersteller des IVD ein Labor ist. Zusätzlich zu dieser Änderung finalisiert die FDA derzeit ihre Richtlinie, nach der sie die Aufsicht über LDTs, eine Untergruppe der IVDs, durch eine schrittweise Umsetzung der IVD-Anforderungen verstärken wird. Diese schrittweise Umsetzung wird über einen Zeitraum von vier Jahren erfolgen.
Was sind LDTs?
LDTs dienen zur Messung oder zum Nachweis von Substanzen oder Analyten (z. B. Proteinen, Glukose, Cholesterin oder DNA) in Proben, die von Menschen entnommen wurden (z. B. Blut, Speichel oder Gewebe). LDTs sind für die Entwicklung, Herstellung und Verwendung in einem einzigen Labor vorgesehen, das bestimmte Anforderungen des Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) erfüllt.
LDT-Regulierungsansatz seit 1976
Die FDA hat seit langem ihre Befugnis zur Regulierung von LDTs als Medizinprodukte geltend gemacht, diese Produkte jedoch zuvor als risikoarm eingestuft und sich daher für einen großzügigen Ermessensspielraum bei der Regulierung dieser Produkte entschieden. Im Rahmen ihres Ermessensspielraums hat die FDA bestimmte Anforderungen an Medizinprodukte, wie z. B. die Überprüfung vor dem Inverkehrbringen, die Meldepflicht, die Registrierung und Listung, das Qualitätssicherungssystem usw., nicht durchgesetzt.
Die FDA hat LDTs in der Vergangenheit als risikoarm eingestuft, da sie in der Regel in kleinen Mengen in lokalen Gemeinden für seltene Krankheiten unter Verwendung von Low-Tech-Instrumenten und spezialisiertem Personal hergestellt wurden. Seit 1976 sind LDTs jedoch deutlich komplexer geworden. Derzeit setzen viele Labore, die LDTs herstellen, High-Tech-Instrumente (wie Algorithmen und Automatisierung) ein, führen die LDTs in großen Mengen durch und vermarkten und akzeptieren Proben aus den gesamten Vereinigten Staaten.
Sowohl die FDA als auch der Kongress haben bereits mehrfach Änderungen an der Politik der FDA hinsichtlich der Ermessensausübung bei der Durchsetzung angestrebt. Die FDA hat zuvor versucht, ihren Ansatz durch Leitlinien zu ändern, die jedoch nie endgültig verabschiedet wurden, und Mitglieder des Kongresses haben neue Gesetze eingebracht, die jedoch nicht verabschiedet wurden, zuletzt den Verifying Accurate, Leading-edge IVCT Development Act (VALID Act).
Endgültige Regelung – Auslaufen der Ermessensausübung bei der Durchsetzung durch die FDA
Die FDA veröffentlichte ihren Regelungsvorschlag im Oktober 2023. Der Regelungsvorschlag sah einen schrittweisen Ansatz zur Beendigung der Ermessensausübung bei der Durchsetzung vor. Der Regelungsvorschlag umfasste mehrere Kategorien von Tests, die weiterhin von einer begrenzten Ermessensausübung bei der Durchsetzung profitieren würden. Die endgültige Regelung entspricht im Wesentlichen dem Regelungsvorschlag, umfasst jedoch einige zusätzliche Kategorien von Tests, die weiterhin von der Ermessensausübung bei der Durchsetzung profitieren werden.
Auf hoher Ebene wird die schrittweise Umsetzung der IVD-Anforderungen wie folgt aussehen:
| Bühne | Aktion |
| Phase 1 (6. Mai 2025) | Die FDA erwartet die Einhaltung der Anforderungen hinsichtlich der Meldung von Medizinprodukten (MDR), der Meldung von Korrekturen und Rückrufaktionen sowie der Anforderungen an das Qualitätssicherungssystem (QS) in Bezug auf Beschwerdeakten. |
| Phase 2 (6. Mai 2026) | Die FDA erwartet die Einhaltung von Anforderungen, die in anderen Phasen der Auslaufregelung nicht behandelt werden, darunter Registrierungs- und Listungsanforderungen, Kennzeichnungsanforderungen und Anforderungen für die Verwendung zu Forschungszwecken. |
| Phase 3 (6. Mai 2027) | Die FDA erwartet die Einhaltung der QS-Anforderungen. |
| Phase 4 (6. November 2027) | Die FDA erwartet die Einhaltung der Anforderungen für die Überprüfung vor dem Inverkehrbringen für risikoreiche LDTs (IVDs, die in Klasse III eingestuft werden können oder gemäß Abschnitt 351 des Public Health Service Act einer Zulassung unterliegen) es sei denn zu Beginn dieser Phase ein Antrag auf Marktzulassung eingegangen ist; in diesem Fall beabsichtigt die FDA, während der Dauer ihrer Prüfung weiterhin Ermessensspielraum bei der Durchsetzung auszuüben. |
| Etappe 5 (6. Mai 2028) | Die FDA erwartet die Einhaltung der Anforderungen für die Überprüfung vor dem Inverkehrbringen für LDTs mit mittlerem und geringem Risiko (die eine Einreichung vor dem Inverkehrbringen erfordern) es sei denn zu Beginn dieser Phase ein Antrag vor der Markteinführung eingegangen ist. In diesem Fall beabsichtigt die FDA, während der Dauer ihrer Prüfung weiterhin Ermessensspielraum bei der Durchsetzung auszuüben. |
Die FDA wird weiterhin in gewissem Umfang Ermessensspielraum bei der Durchsetzung bestimmter LDTs walten lassen, wie nachstehend beschrieben. Die endgültige Regelung enthält wichtige Kriterien, die jeder Test erfüllen muss, um von diesem Ermessensspielraum bei der Durchsetzung Gebrauch machen zu können.
Volle Ermessensfreiheit bei der Durchsetzung:
- LDTs vom Typ „1976” (d. h. LDTs, die manuelle Techniken und legal vermarktete Komponenten verwenden)
- Bestimmte Tests auf humane Leukozyten-Antigene für Transplantationen
- Forensische (Strafverfolgungs-)Tests
- Tests zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit
- Vom Verteidigungsministerium oder der Gesundheitsbehörde für Veteranen durchgeführte Tests
Begrenzte Ermessensausübung bei der Durchsetzung:
- Nichtmolekulare Antiseren-LDTs für seltene Antigene der roten Blutkörperchen
- Änderungen durch ein Labor eines anderen Herstellers, dessen Test gemäß 510(k) zugelassen oder De Novo autorisiert ist (sofern die Änderung keine Änderung darstellt, die eine Einreichung erfordert, und innerhalb des in der Präambel beschriebenen Umfangs liegt)
- Vom New York State Department of Health Clinical Laboratory Evaluation Program (NYS CLEP) zugelassene LDTs
- LDTs, die vor Erlass der endgültigen Regelung (6. Mai 2024) in Verkehr gebracht wurden (und nicht über den in der Präambel beschriebenen Umfang hinaus verändert wurden)
- LDTs für ungedeckte Bedürfnisse durch Labore, die in das Gesundheitssystem integriert sind Behandlung des Patienten
Keine Ermessensausübung bei der Durchsetzung:
- IVDs, die als LDTs im Rahmen der Auslaufpolitik angeboten werden (aber nicht unter eine gezielte Ermessenspolitik fallen)
- Direkt-zum-Verbraucher-Tests (DTC-Tests) (derzeit erwartete Konformität)
- Spender-Screeningtests auf Infektionskrankheiten und bestimmte Blutgruppentests (derzeit erwartete Einhaltung)
Mögliche Herausforderungen
Es ist wahrscheinlich, dass diese endgültige Regelung vor Gericht angefochten wird. Die FDA erhielt über 6.500 Stellungnahmen zu der vorgeschlagenen Regelung, von denen viele die Befugnis der FDA zur Regulierung von LDTs in Frage stellen. Die Kommentare betrafen eine Reihe von Themen, darunter die Frage, ob der Kongress der FDA die Befugnis zur Regulierung von LDTs erteilt hat oder ob die Verabschiedung des CLIA zeigt, dass die Befugnis zur Regulierung von LDTs bei den Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) liegt; ob LDTs „Medizinprodukte” im Sinne des FD&C Act sind; ob die FDA LDTs regulieren darf, da sie die Ausübung der Medizin (zu der auch Labortests gehören können) nicht regulieren kann; ob die 60-tägige Kommentierungsfrist für die Branche nicht ausreichend war, um zu reagieren, und ob die Regelungsvorhaben die„Major Questions Doctrine” (Doktrin der wichtigenFragen) berühren. Im Falle einer Anfechtung vor Gericht könnte es zur Erlassung einer einstweiligen Verfügung kommen.
Die endgültige Regelung könnte den Kongress zum Handeln veranlassen. Die neue endgültige Regelung hat lautstarke Gegner im Kongress und könnte die Kongressabgeordneten dazu veranlassen, den VALID Act oder ähnliche Gesetze wiederzubeleben, die, wenn sie verabschiedet werden, die Bemühungen der FDA außer Kraft setzen könnten. Der VALID Act enthält derzeit Formulierungen, die LDTs und IVDs unter ein einziges Diagnoseregelungssystem namens „In-vitro-Kliniktests (IVCTs)” stellen. Die Gesetzgebung würde die Zuständigkeiten zwischen der FDA und den CMS klären und die Debatte darüber beenden, wie LDTs reguliert werden sollten.
Nächste Schritte
Hersteller sollten sich darauf vorbereiten, die Anforderungen der oben beschriebenen stufenweisen Richtlinie zu erfüllen, und auf neue FDA-Leitlinien achten, die die endgültige Regelung ergänzen sollen. Für den Fall möglicher Herausforderungen empfehlen wir den Beteiligten, sich über rechtliche, legislative und regulatorische Maßnahmen zu diesem Thema auf dem Laufenden zu halten.
Foley hilft Ihnen dabei, die kurz- und langfristigen Auswirkungen von regulatorischen Änderungen zu bewältigen. Wir verfügen über die Ressourcen, um Sie bei diesen und anderen wichtigen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb und branchenspezifischen Themen zu unterstützen. Bitte wenden Sie sich an die Autoren, Ihren Foley-Ansprechpartner oder an unsere Health Care Practice Group .