Foley-Anwälte skizzieren die weitreichenden Änderungen von H.R. 1 an Medicaid
Anil Shankar, Partner bei Foley & Lardner LLP, und Jennifer Walsh, Leiterin der Abteilung für öffentliche Angelegenheiten, werden in dem Artikel "H.R. 1 and Medicaid" (H.R. 1 und Medicaid) für ihr kürzlich abgehaltenes Webinar zur Gesundheitsversorgung hervorgehoben:Was Gesundheitsdienstleister über bevorstehende Änderungen wissen müssen".
Der Artikel fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Webinar vom 15. Oktober 2025 zusammen, in dem das neue Bundeshaushaltsgesetz H.R.1. und seine wesentlichen Änderungen an Medicaid und anderen staatlichen Gesundheitsprogrammen bewertet wurden.
Walsh verwies auf Projektionen des Congressional Budget Office, die eine Kürzung der Medicaid-Leistungen in Höhe von 911 Milliarden Dollar über einen Zeitraum von 10 Jahren und einen voraussichtlichen Anstieg der Zahl der nicht versicherten Amerikaner um bis zu 10 Millionen bis 2034 zeigen. "Wenn man einen Teil des Gesundheitssystems kürzt, hat das in der Regel einen Welleneffekt auf den Rest des Systems", sagte sie und betonte, dass die bis 2027 aufgeschobenen Kürzungen immer noch rasche nachgelagerte Störungen für das Programm und die Begünstigten zur Folge haben werden.
Shankar erläuterte, dass die Gesetzgebung die Beschränkungen der Anspruchsberechtigung ausweitet, was sich insbesondere auf bestimmte Einwandererkategorien wie Asylbewerber und Flüchtlinge auswirkt, und auch die Bundeserstattungssätze für Medicaid-Notfallleistungen einschränkt, insbesondere in Bundesstaaten mit Medicaid-Erweiterung nach dem Affordable Care Act. Die rückwirkende Deckung durch Medicaid wird zusätzlich beschnitten, was für viele Anspruchsberechtigte größere Zugangsbeschränkungen bedeutet. Er warnte davor, dass die Bundesstaaten schnell handeln müssen, um die Medicaid-Budgetstrukturen und -politiken als Reaktion auf die Änderungen von H.R. 1 zu überarbeiten.
"Es gibt allen Grund, sich mit Ihren Berufsverbänden, Ihren Gesetzgebern oder Ihrer staatlichen Medicaid-Agentur in Verbindung zu setzen, um herauszufinden, was deren Pläne sind, und um zu sehen, ob Sie diese zu Ihren Gunsten beeinflussen können", sagte Shankar und beschrieb die Änderungen bei der Medicaid-Finanzierung als "doppelten Schlag für die Anbieter", da der erhebliche Anstieg der nicht versicherten Patienten die Medicaid-Rückerstattungen verringern und die kreativen Finanzierungsmöglichkeiten für die Anbieter einschränken wird.
"Je mehr sich die Bundesregierung zurückzieht, desto mehr müssen die Staaten Entscheidungen über Patienten treffen, die nicht versichert sind", fügte Shankar hinzu.