Warnung zur Gleichstellung im Bereich der psychischen Gesundheit – Nichtdurchsetzung endgültiger Vorschriften

Der Mental Health Parity and Addiction Equity Act (MHPAEA) und seine Durchführungsbestimmungen und Leitlinien verbieten Krankenversicherungen und Gruppenversicherungen, die Leistungen im Bereich psychische Gesundheit und Substanzmissbrauch (MH/SUD) abdecken, Beschränkungen für MH/SUD-Leistungen aufzuerlegen, die ungünstiger sind als die Beschränkungen für medizinische/chirurgische Leistungen. Wie wirbereits zuvor geschrieben haben, wurde mit dem Consolidated Appropriations Act, 2021 (CAA) eine Anforderung für Krankenversicherungen hinzugefügt, ihre Einhaltung der nicht quantitativen Behandlungsbeschränkungen (NQTL) gemäß dem MHPAEA durch eine schriftliche NQTL-Analyse zu dokumentieren. Wie unten ausführlich beschrieben, hat die Trump-Regierung kürzlich angekündigt, dass sie es den Versicherungsanbietern etwas erleichtern wird, die Anforderungen an die schriftliche NQTL-Analyse zu erfüllen.
Im vergangenen Herbst haben das Arbeitsministerium, das Ministerium für Gesundheit und Soziales und das Finanzministerium („die Ministerien“)die endgültigen MHPAEA-Vorschriften(„Final Rule“) veröffentlicht. Weitere Informationen zur Final Rule finden Sie in unserem früheren Artikel, der hier verfügbar ist, und zu den Prioritäten der Ministerien in Bezug auf die MHPAEA hier und hier. Mehrere der in der endgültigen Regelung festgelegten Anforderungen haben die Messlatte für die NQTL-Analyse von Krankenversicherungen deutlich höher gelegt.
Im Januar wurde eine Klage gegen die Ministerien eingereicht, um die endgültige Regelung aus mehreren Gründen für ungültig zu erklären, darunter die Behauptung, dass die Ministerien mit dem Erlass der endgültigen Regelung ihre Befugnisse überschritten hätten. Anfang dieses Monats gaben die Ministerien in einer Eingabe in diesem Rechtsstreit (der derzeit ausgesetzt ist) bekannt, dass die Trump-Regierung beabsichtigt, die endgültige Regelung zu überdenken und in naher Zukunft eine Nichtdurchsetzungspolitik in Bezug auf die Anforderungen der endgültigen Regelung zu erlassen.
Diese Nichtdurchsetzung bedeutet zwar, dass die endgültige Regelung nicht gegenüber Krankenversicherungen durchgesetzt wird, hat jedoch keine Auswirkungen auf den Status quo gemäß dem CAA. Die Plan-Sponsoren müssen weiterhin eine schriftliche NQTL-Analyse vorlegen, aber die zusätzlichen NQTL-Analyseanforderungen der endgültigen Regelung werden nicht durchgesetzt (z. B. ERISA-Treuhandzertifizierung, Standard für „sinnvolle Leistungen“ usw.). Die Ministerien haben weiterhin deutlich gemacht, dass die Einhaltung des MHPAEA oberste Priorität hat, und Klagen im Zusammenhang mit dem MHPAEA sind nach wie vor an der Tagesordnung. Die geringere Belastung durch die Nichtdurchsetzung der endgültigen Regelung ist zwar eine willkommene Erleichterung für Arbeitgeber und Versicherungsdienstleister, doch die zugrunde liegende Anforderung des CAA bleibt weiterhin in Kraft.