Ohio: Telemedizinische Verschreibung und Gesetze über kontrollierte Substanzen
Die Ärztekammer von Ohio hat erst letzte Woche neue Vorschriften für die telemedizinische Verschreibung von Arzneimitteln und kontrollierten Substanzen erlassen, die es Anbietern ermöglichen, Arzneimittel über Telemedizin zu verschreiben, ohne eine persönliche Untersuchung durchzuführen. Mit Wirkung vom 23. März 2017 legen die neue Vorschrift 4731-11-09 und die Vorschrift 7331-11-01 die Anforderungen fest, die ein Arzt bei der Verschreibung von Medikamenten über Telemedizin in Ohio beachten muss.
Verschreibung von Arzneimitteln über Telemedizin
Ein Arzt in Ohio kann nicht kontrollierte Substanzen über Telemedizin ohne persönliche Untersuchung verschreiben, wenn der Arzt die folgenden neun Anforderungen erfüllt:
- Stellt die Identität und den Aufenthaltsort des Patienten fest;
- Einholung der informierten Zustimmung des Patienten zur Behandlung durch Fernuntersuchung;
- holt die Zustimmung des Patienten ein und leitet die Krankenakte gegebenenfalls an den Hausarzt des Patienten oder einen anderen Leistungserbringer weiter oder verweist den Patienten an einen geeigneten Leistungserbringer oder eine geeignete Einrichtung des Gesundheitswesens;
- Führt durch Interaktion mit dem Patienten eine medizinische Beurteilung durch, die den minimalen Pflegestandards für den Zustand entspricht, mit dem sich der Patient vorstellt;
- Erstellt eine Diagnose und einen Behandlungsplan, einschließlich der Dokumentation der Notwendigkeit der Verwendung eines verschreibungspflichtigen Medikaments, einschließlich der Kontraindikationen für die empfohlene Behandlung;
- Dokumentiert in der Krankenakte die geleistete Pflege, die Zustimmung des Patienten, medizinische Informationen und eventuelle Überweisungen an andere Anbieter;
- Bietet eine angemessene Nachbetreuung an oder empfiehlt eine Nachbetreuung;
- dem Patienten die Krankenakte des Besuchs zur Verfügung stellt; und
- Verwendung geeigneter Technologie, die es dem Arzt ermöglicht, die oben genannten Schritte so durchzuführen, als ob die medizinische Bewertung während eines persönlichen Besuchs stattfände.
Verschreibung von kontrollierten Substanzen über Telemedizin
Ein Arzt in Ohio kann kontrollierte Substanzen über Telemedizin verschreiben, ohne dass eine persönliche Untersuchung erforderlich ist, wenn der Arzt die oben beschriebenen neun Schritte erfüllt und wenn eine der folgenden sechs Situationen vorliegt:
- Der Patient ist ein "aktiver Patient" eines Gesundheitsdienstleisters, der ein Kollege des Arztes ist, und die kontrollierten Substanzen werden im Rahmen eines Bereitschaftsdienstes oder einer gegenseitigen Absprache zwischen den Gesundheitsdienstleistern abgegeben. Der Begriff "aktiver Patient" ist in den neuen Vorschriften definiert und bedeutet, dass "der Arzt oder ein anderer Leistungserbringer des Gesundheitswesens, der im Rahmen seiner Berufszulassung handelt, in den vorangegangenen vierundzwanzig Monaten mindestens eine persönliche medizinische Beurteilung des Patienten oder eine Beurteilung des Patienten durch die Ausübung der Telemedizin gemäß der Definition dieses Begriffs in 21 C.F.R. 1300.04 in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Vorschrift geltenden Fassung vorgenommen hat".
- Der Patient befindet sich in einem DEA-registrierten Krankenhaus oder einer Klinik;
- Der Patient wird von einem in Ohio zugelassenen und bei der DEA registrierten Arzt oder Heilpraktiker behandelt und befindet sich in dessen Anwesenheit;
- Die telemedizinische Konsultation wird von einem Arzt durchgeführt, der eine spezielle DEA-Registrierung für Telemedizin erhalten hat;
- Ein Arzt des Hospizprogramms verschreibt die geregelte Substanz einem Patienten des Hospizprogramms in Übereinstimmung mit den Regeln des Board of Pharmacy; oder
- Der Arzt ist der medizinische Leiter oder behandelnde Arzt einer "institutionellen Einrichtung" (definiert in Regel 4729-17-01) und 1) die kontrollierte Substanz wird einer Person verabreicht, die als Patient in eine institutionelle Einrichtung aufgenommen wurde oder dort wohnt, und 2) die Verschreibung wird der Apotheke auf einem Weg übermittelt, der den Vorschriften des Ohio Board of Pharmacy entspricht.
Die oben genannten sechs Situationen spiegeln weitgehend die Ausnahmen im Rahmen des Ryan-Haight-Gesetzes wider. Befürworter der Telemedizin haben festgestellt, dass die Vorschriften des Ryan-Haight-Gesetzes über die Verschreibung von kontrollierten Substanzen moderne, legitime telemedizinische Praktiken behindert haben. Mitglieder der American Telemedicine Association haben sich für anbieterfreundliche Änderungen eingesetzt, und es wird erwartet, dass die DEA noch in diesem Jahr neue Vorschriften herausgibt, die eine spezielle Registrierung für Verschreiber im Bereich der Telemedizin vorsehen.
Der Bundesstaat Buckeye schließt sich damit anderen Bundesstaaten an (z. B. Delaware, Florida, New Hampshire und West Virginia), die ausdrückliche Ausnahmen für die telemedizinische Verschreibung kontrollierter Substanzen vorgesehen haben. Dies ist eine ermutigende Nachricht für Anbieter, die Telemedizin in ihrer Praxis einsetzen, da kontrollierte Substanzen ein wichtiger und klinisch bedeutsamer Bestandteil bestimmter Fachgebiete sind, darunter Telepsychiatrie und Krankenhaus-/Notfallmedizin.
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