Bestimmte Arbeitgeber im Gesundheitswesen müssen Impfungen vorschreiben, um weiterhin an Medicare/Medicaid teilnehmen zu können.
Anfang dieses Monats, am selben Tag, an dem die Arbeitsschutzbehörde (OSHA) des US-Arbeitsministeriums ihre vorübergehende Notfallnorm (ETS) für COVID-19-Impfungen und -Tests veröffentlichte, gaben die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) ihre vorläufige endgültige Regelung (die CMS-Regelung) zu den neuen COVID-19-Impfvorschriften heraus. Eine ausführlichere Analyse der CMS-Regelung finden Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag.
Während die ETS der OSHA in den jüngsten L&E-Nachrichten für Aufsehen gesorgt hat (siehe hierund hier), sollten Arbeitgeber beachten, dass die CMS-Regelung weit über die ETS hinausgeht, da sie unter anderem eine Impfpflicht und keine Impf- oder Testpflicht vorsieht. Gesundheitsunternehmen, die der CMS-Regelung unterliegen und ansonsten der ETS unterliegen würden, müssen möglicherweise nicht auch die ETS der OSHA einhalten. Die Äußerungen der CMS, dass die beiden Vorschriften sich ergänzen sollen, werfen jedoch die Frage auf, ob Unternehmen im Gesundheitswesen, die der CMS-Vorschrift unterliegen (aber ansonsten der ETS unterliegen würden), die OSHA-ETS als Mindestanforderung für die Einhaltung der Vorschriften betrachten sollten, wenn die CMS-Vorschrift keine Angaben enthält, anstatt sie als völlig unanwendbar zu betrachten. Für diejenigen, die direkt oder indirekt der CMS-Regel unterliegen, enthält diese mehrere bemerkenswerte Unterschiede, die hierin detailliert beschrieben werden, darunter die oben erwähnte Impfpflicht ohne die Möglichkeit, sich anstelle einer Impfung einem Test zu unterziehen. Dieser Artikel befasst sich mit den Anforderungen für Arbeitgeber im Gesundheitswesen, die unter die CMS-Regel fallen.
Anwendbarkeit der CMS-Regel
- Die CMS-Regelung gilt für bestimmte von Medicare und Medicaid zertifizierte Anbieter, die bestimmten Teilnahmebedingungen, Deckungsbedingungen und/oder Teilnahmeanforderungen unterliegen, darunter Krankenhäuser, ambulante Operationszentren, Hospize, psychiatrische stationäre Behandlungseinrichtungen, PACE-Programme, Langzeit- und Zwischenpflegeeinrichtungen, häusliche Pflegeeinrichtungen, umfassende ambulante Rehabilitationseinrichtungen, Krankenhäuser für die Notfallversorgung, Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, öffentliche Gesundheitseinrichtungen als Anbieter bestimmter Therapiedienstleistungen, kommunale psychiatrische Zentren, Anbieter von häuslicher Infusionstherapie, ländliche Gesundheitskliniken, staatlich anerkannte Gesundheitszentren und Einrichtungen für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, unabhängig von der Anzahl der Beschäftigten.
- Der Geltungsbereich der CMS-Vorschrift ist weitreichend. Er umfasst nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Studenten, Auszubildende, Freiwillige, Vertragsarbeiter/Lieferanten (wie Reinigungskräfte und Lebensmitteldienstleister) und Ärzte mit Krankenhausprivilegien, unabhängig von ihrer klinischen Verantwortung oder ihrem Kontakt zu Patienten. Die Impfung ist auch für externe Mitarbeiter erforderlich, die mit anderen Mitarbeitern in Kontakt kommen, die vor Ort tätig sind. Selbst wenn sie nicht direkt der CMS-Vorschrift unterliegen, müssen Arbeitgeber mit Mitarbeitern vor Ort in einer regulierten Einrichtung möglicherweise festlegen, wie sie die Einhaltung der Vorschriften durch ihre Mitarbeiter sicherstellen, um Arbeitsunterbrechungen zu vermeiden.
- Die CMS-Regel gilt nicht für Personen, die Vollzeit-Fernleistungen erbringen (d. h. 100 % ihrer Arbeitszeit muss außerhalb von Patientenversorgungsstätten und außerhalb von anderen Mitarbeitern, die zu Versorgungsstätten reisen oder dort arbeiten, erfolgen), wie z. B. vollständig ferngesteuerte Telemedizin- oder Lohnbuchhaltungsdienste.
- Arbeitgeber im Gesundheitswesen, die nicht der Medicare-Umfrage und -Zertifizierung unterliegen, wie z. B. Ärztegruppenpraxen, private Physiotherapiegruppen, Apotheken und Labore, fallen nicht unter die CMS-Regelung, können jedoch anderen staatlichen oder bundesstaatlichen COVID-19-Impfvorschriften unterliegen, wie z. B. denen der OSHA, und können dennoch indirekt von der CMS-Regelung betroffen sein, wenn ihre Mitarbeiter in Einrichtungen arbeiten, die der CMS-Regelung unterliegen.
Anforderungen
- Die CMS-Vorschrift verpflichtet betroffene Arbeitgeber dazu, Richtlinien und Verfahren zu entwickeln und umzusetzen, nach denen alle Mitarbeiter (und Nicht-Mitarbeiter, wie oben erwähnt) bis zum 6. Dezember 2021 gegen COVID-19 geimpft werden müssen.
- Arbeitgeber haben keine Möglichkeit, berechtigten und versicherten Arbeitnehmern regelmäßige Tests anstelle einer Impfung zu gestatten.
- Alle Impfdokumente müssen gemäß dem Americans with Disabilities Act (ADA) und dem Rehabilitation Act vertraulich behandelt und getrennt von den Personalakten des Arbeitgebers aufbewahrt werden.
- Die CMS-Regelung hat Vorrang vor allen widersprüchlichen staatlichen oder lokalen Gesetzen, die die Möglichkeit eines Arbeitgebers, Impfungen, Masken oder Tests zu verlangen, verbieten oder einschränken.
Zeitachse
- Phase 1 – Bis zum 6. Dezember 2021:
- Entwickeln Sie einen Prozess oder Plan für (1) die Impfung von Arbeitnehmern, (2) die Bewertung von Anträgen auf Sonderregelungen und (3) die Nachverfolgung und sichere Dokumentation von Erstimpfungen, Auffrischungsimpfungen und Anträgen auf Sonderregelungen, die Entscheidung über jeden Antrag und alle gewährten Sonderregelungen.
- Alle betroffenen Arbeitnehmer müssen mindestens die erste Dosis der Grundimmunisierung mit einem Mehrfachdosen-COVID-19-Impfstoff erhalten haben oder eine Ausnahmeregelung von der Impfpflicht beantragt oder gewährt bekommen haben.
- Phase 2 – Bis zum 4. Januar 2022:
- Alle betroffenen Arbeitnehmer, mit Ausnahme derjenigen, denen eine Ausnahmeregelung gewährt wurde, müssen die Grundimmunisierung mit dem Impfstoff abgeschlossen haben (d. h. sie müssen den Impfstoff von Johnson & Johnson oder die erste und zweite Dosis des Impfstoffs von Pfizer oder Moderna erhalten haben). Sie müssen jedoch nicht die gesamte 14-tägige Wartezeit, die für eine vollständige Impfung erforderlich ist, bis zu diesem Stichtag abgeschlossen haben.
Anträge auf medizinische und religiöse Sonderregelungen
Gemäß dem ADA und Titel VII können Arbeitnehmer, die aufgrund einer Behinderung im Sinne des ADA, einer Erkrankung oder aufgrund aufrichtiger religiöser Überzeugungen, Praktiken oder Bräuche nicht geimpft oder getestet werden können, unter bestimmten Umständen eine Ausnahmegenehmigung gemäß der CMS-Regelung erhalten. Die EEOC hat kürzlich ihre Leitlinienzu Impfungen am Arbeitsplatz im Vorfeld dieser obligatorischen Impfvorschriften aktualisiert. Hier sind die wichtigsten Punkte der CMS-Regelung:
- Arbeitgeber müssen medizinische und religiöse Sonderregelungen berücksichtigen. Dabei müssen Arbeitgeber sicherstellen, dass sie das Risiko einer Übertragung von COVID-19 auf gefährdete Personen minimieren, entsprechend ihrer Verpflichtung, die Gesundheit und Sicherheit der Patienten zu schützen. Weder die Vorschrift noch die FAQs enthalten Beispiele für konkrete Maßnahmen, die Arbeitgeber ergreifen können, um diese Anforderung der Minimierung des Übertragungsrisikos und des Schutzes der Patienten zu erfüllen, z. B. ob es ausreichend wäre, von Mitarbeitern mit Sonderregelungen/nicht geimpften Mitarbeitern zu verlangen, sich vor dem Betreten des Betriebsgeländes regelmäßig testen zu lassen, Masken zu tragen und Abstand zu halten.
- Anträge auf medizinische Sonderregelungen müssen durch Unterlagen belegt werden, die von einem zugelassenen Arzt (der nicht die Person ist, die die Sonderregelung beantragt, und der im Rahmen seines jeweiligen Tätigkeitsbereichs handelt) unterzeichnet und datiert sind.
- In Bezug auf die Bewertung und Beantwortung von Anträgen auf religiöse Ausnahmeregelungen verweist die CMS-Regelung die betroffenen Arbeitgeber auf das EEOC-Compliance-Handbuch zu religiöser Diskriminierung sowie auf die Vorlage „Antrag auf eine religiöse Ausnahme von der COVID-19-Impfpflicht“ der Safer Federal Workforce Task Force als Beispiel.
Konsequenzen bei Nichteinhaltung
- Die Vorschrift sieht vor, dass CMS Auslegungsrichtlinien, einschließlich Untersuchungsverfahren, herausgibt und staatliche Gutachter hinsichtlich der Bewertung der Einhaltung der neuen Vorschrift durch einen betroffenen Arbeitgeber berät und schult.
- Betroffene Einrichtungen, die wegen Nichteinhaltung der Vorschriften beanstandet werden, können je nach Schwere des Verstoßes mit einer Reihe von festgelegten Durchsetzungsmaßnahmen belegt werden, darunter zivilrechtliche Geldstrafen, die Verweigerung der Zahlung für Neuaufnahmen und sogar der Ausschluss aus dem Medicare/Medicaid-Programm. Die Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ) der CMS sieht jedoch vor, dass ein Ausschluss in der Regel erst erfolgt, nachdem der Einrichtung die Möglichkeit gegeben wurde, Korrekturen vorzunehmen und die Vorschriften einzuhalten.
So reichen Sie Kommentare zum Regelungsvorschlag ein
Die von der CMS-Regelung Betroffenen haben zwar 60 Tage Zeit, um Stellungnahmen einzureichen, doch trat die CMS-Regelung aufgrund der dringenden Umstände der Pandemie im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens sofort in Kraft, und von den betroffenen Einrichtungen wird erwartet, dass sie vor Ablauf der 60-tägigen Stellungnahmefrist Maßnahmen zur Einhaltung der Regelung ergreifen.
Für diejenigen, die Kommentare einreichen möchten, bittet CMS um Stellungnahmen bis zum 5. Januar 2022 um 17:00 Uhr. Jeder kann Kommentare – anonym oder nicht anonym – überdiesen Link elektronisch einreichen. Bitte geben Sie bei Ihrer Stellungnahme die Aktenzeichen CMS-3415-IFC an. Alternativ können Kommentare auch per Post an folgende Adresse gesendet werden:
- Postanschrift: Centers for Medicare & Medicaid Services, Department of Health and Human Services, z. Hd.: CMS-3415-IFC, P.O. Box 8016, Baltimore, MD 21244-8016.
- Express-Übernachtzustellung: Centers for Medicare & Medicaid Services, Department of Health and Human Services, z. Hd.: CMS-3415-IFC, Mail Stop C4-26-05, 7500 Security Boulevard, Baltimore, MD 21244-1850
Bei Einreichung per Post ist darauf zu achten, dass ausreichend Zeit für den Versand vor Ablauf der Frist für die Einreichung von Kommentaren bei CMS eingeplant wird.
Die Rechtslage und die Auslegung dieser neuen Impfvorschriften entwickeln sich rasch weiter, einschließlich direkter gerichtlicher Anfechtungen sowohl der CMS-Regelung als auch der ETS. Darüber hinaus haben mehrere Bundesstaaten, darunter Florida, Pläne für legislative Maßnahmen angekündigt, die zu Konflikten zwischen staatlichen und bundesstaatlichen Gesetzen führen könnten, sodass Gesundheitsunternehmen in der Zwickmühle sind, wie sie potenziell widersprüchliche Gesetze am besten einhalten können, ohne Strafen zu riskieren. Der Ausgang der Rechtsstreitigkeiten und Gesetzgebungsbemühungen ist weiterhin ungewiss. Daher sollten Gesundheitsdienstleister vorerst davon ausgehen, dass die CMS-Regelung und die ETS in Kraft bleiben, und Maßnahmen zu ihrer Einhaltung ergreifen. Die Anwälte von Foley beobachten die Entwicklungen aufmerksam und stehen bei Fragen zur Verfügung. Arbeitgeber sollten sich an einen Rechtsbeistand wenden, um sicherzustellen, dass sie auf die Umsetzung der geltenden Anforderungen vorbereitet sind und mögliche künftige Strafen vermeiden können.
Falls Sie unser Webinar „Fragen und Antworten zur Einhaltung der CMS-Impfpflicht für Gesundheitsdienstleister und Anbieter“ verpasst haben, finden Sie hier einen Link zum Programm. Sie können diesen gerne an Ihre Kollegen weiterleiten.
Wir haben während der Sendung festgestellt, dass dies ein sich schnell entwickelnder Bereich ist, in dem eine Reihe von Bundesstaaten die Bundesvorschriften anfechten. So wurde beispielsweise die jüngste gerichtliche Entscheidung nach der Aufzeichnung erlassen. Staat Missouri gegen Biden, Aktenzeichen 4:21-cv-01329-MTS (E.D.Mo. 29. November 2021). Diese Entscheidung untersagte CMS die Durchsetzung der Regelung in den Bundesstaaten Alaska, Arkansas, Iowa, Kansas, Missouri, Nebraska, New Hampshire, North Dakota, South Dakota und Wyoming bis zur Entscheidung in der Hauptsache; allerdings wurden Gesundheitsdienstleister nicht daran gehindert, freiwillig obligatorische Impfvorschriften für ihre Mitarbeiter oder Auftragnehmer zu erlassen, die mit den geltenden Gesetzen vereinbar sind. Wir werden unsere Kunden und Freunde über diese Entwicklungen unter www.healthcarelawtoday.com auf dem Laufenden halten.