Kalifornien: Private-Equity-Management von Arztpraxen taucht erneut in Gesetzesentwurf auf
Der kalifornische Gesetzgeber hat kürzlich einen Gesetzentwurf(SB 351) vorgelegt, der Auswirkungen auf Private-Equity- oder Hedgefonds haben würde, die Arzt- oder Zahnarztpraxen in Kalifornien verwalten. Der Gesetzentwurf ähnelt einem Teil der kalifornischen Gesetzgebung aus dem letzten Jahr ( AB 3129), die sich gegen Private-Equity-Gruppen und Hedgefonds-Verwaltungen von Arztpraxen richtete. Im vergangenen Jahr wurde AB 3129 vom Gesetzgeber verabschiedet, aber vom Gouverneur abgelehnt, bevor es in Kraft treten konnte. Die Einführung von SB 351 ist Teil eines anhaltenden Trends in Kalifornien und im ganzen Land, den Einfluss von Private-Equity-Investitionen auf Arztpraxen zu untersuchen.
Was bewirkt SB 351?
SB 351 soll sicherstellen, dass Gesundheitsdienstleister die Kontrolle über klinische Entscheidungen und Behandlungsoptionen behalten, und den Einfluss von Private-Equity- oder Hedgefonds auf die Gesundheitsversorgung im Bundesstaat begrenzen.
SB 351 würde die bestehenden Richtlinien zum Verbot der Ausübung von Medizin und Zahnmedizin durch Unternehmen kodifizieren und verstärken. Konkret würde SB 351 einer Private-Equity-Gruppe oder einem Hedgefonds, die bzw. der in irgendeiner Weise mit einer kalifornischen Arzt- oder Zahnarztpraxis verbunden ist, verbieten, sich in das fachliche Urteil bei Entscheidungen im Gesundheitswesen einzumischen oder die Kontrolle über bestimmte Praxisabläufe auszuüben.
Gemäß dem Gesetzesentwurf gehören zu den verbotenen Tätigkeiten: die Festlegung der für eine bestimmte Erkrankung geeigneten diagnostischen Tests; die Festlegung der Notwendigkeit einer Überweisung an andere Leistungserbringer; die Verantwortung für die endgültigen Pflege- oder Behandlungsoptionen für den Patienten; und die Festlegung der Anzahl der Patientenbesuche in einem bestimmten Zeitraum oder der Anzahl der Stunden, die ein Arzt oder Zahnarzt arbeiten darf. Die Ausübung der Kontrolle über eine Praxis würde folgende Arten von Tätigkeiten umfassen: Besitz oder Festlegung des Inhalts von Patientenakten; Auswahl, Einstellung oder Entlassung von Ärzten, Zahnärzten, medizinischem Hilfspersonal und medizinischen Assistenten auf der Grundlage ihrer klinischen Kompetenz; Festlegung der Parameter für Verträge mit Drittzahlern; Festlegung der Parameter für Verträge mit anderen Ärzten oder Zahnärzten über die Erbringung von Gesundheitsleistungen; Entscheidungen über Kodierung und Abrechnung; Genehmigung der Auswahl von medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterialien.
Darüber hinaus würde SB 351 die Möglichkeit von Private-Equity- oder Hedgefonds einschränken, einen Anbieter oder eine Praxis daran zu hindern, wettbewerbsorientierte Aktivitäten auszuüben. SB 351 würde es einer Private-Equity-Gruppe oder einem Hedgefonds verbieten, einem Praxis-Anbieter explizit oder implizit zu untersagen, mit der Praxis zu konkurrieren, wenn dieser Anbieter aus der Praxis ausscheidet oder kündigt. Der Gesetzentwurf würde es einer Private-Equity-Gruppe oder einem Hedgefonds auch verbieten, einem Anbieter zu untersagen, sich abfällig über Fragen der Versorgungsqualität, der Nutzung, ethischer oder beruflicher Veränderungen in der medizinischen oder zahnmedizinischen Praxis oder über Strategien zur Umsatzsteigerung der Private-Equity-Gruppe oder des Hedgefonds zu äußern, seine Meinung dazu zu äußern oder diese zu kommentieren. Der Generalstaatsanwalt von Kalifornien wäre berechtigt, Unterlassungsansprüche und andere angemessene Rechtsbehelfe zur Durchsetzung der Bestimmungen von SB 351 geltend zu machen.
SB 351 enthält einige der Bestimmungen, die in AB 3129 in Bezug auf die Verwaltung von Arzt- und Zahnarztpraxen enthalten waren, umfasst jedoch nicht denselben Umfang an Beschränkungen wie AB 3129. Insbesondere verlangt SB 351 für bestimmte Private-Equity-Transaktionen im Gesundheitswesen keine Benachrichtigung und Zustimmung des kalifornischen Generalstaatsanwalts. SB 351 erstreckt sich auch nicht auf die Beteiligung von Hedgefonds oder Private-Equity-Fonds an psychiatrischen Praxen. Der Anwendungsbereich beschränkt sich auf die Beteiligung von Private-Equity-Fonds oder Hedgefonds an Arzt- oder Zahnarztpraxen.
Wie geht es weiter?
SB 351 wird in diesem Jahr weiterhin den Gesetzgebungsprozess in Kalifornien durchlaufen und könnte im Laufe dieses Prozesses weitere Änderungen erfahren. Ähnlich wie AB 3129 könnte SB 351 genügend Unterstützung finden, um vom kalifornischen Gesetzgeber verabschiedet zu werden.
Die Wiedereinführung dieser Gesetzgebung in Kalifornien zeigt, dass private Investitionen in Arztpraxen im ganzen Land weiterhin im Fokus der nationalen Politik stehen und dass restriktive Vereinbarungen eingeschränkt werden. Managementorganisationenund Berufsverbände in Kalifornien sollten ihre bestehenden Vereinbarungen überprüfen, um die Einhaltung der geltenden Gesetze und bestehenden Beschränkungen für Unternehmenspraktiken sicherzustellen. Angesichts des anhaltenden Interesses der kalifornischen Legislative an diesen Themen ist es möglicherweise ratsam, diese Vereinbarungen proaktiv an die Beschränkungen in SB 351 anzupassen. Wir werden den Fortschritt von SB 351 weiterhin verfolgen.
Foley hilft Ihnen dabei, die kurz- und langfristigen Auswirkungen von regulatorischen Änderungen zu bewältigen. Wir verfügen über die Ressourcen, um Sie bei diesen und anderen wichtigen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb und branchenspezifischen Themen zu unterstützen. Bitte wenden Sie sich an die Autoren, Ihren Foley-Ansprechpartner oder an unsere Gesundheitspraxisgruppe und Sektor Gesundheitswesen und Biowissenschaften .